Dirk Asmussen freut sich auf spannendes Aufgabenfeld

Koordinator Leistungsfußball im Gespräch

Etwas überraschend war die Mitteilung zu Beginn des Jahres schon, dass mit Dirk Asmussen ein langjähriger Oberligatrainer das Funktionsteam der Ligamannnschaft des Eckernförder SV ab sofort verstärken wird. Spielbeobachtung und das Scouting seien seine primären Aufgaben, die zu Coronazeiten nicht wie gewohnt umsetzbar schienen. „Als mich die Verantwortlichen des ESV ansprachen, war ich zwar etwas überrascht, aber auch neugierig! Ich verfolge den erfolgreichen Weg des ESV in den letzten 2-3 Jahren mit Interesse und in den Gesprächen hatte ich schnell das Gefühl, dass hier gute Leute mit hoher Motivation und positiver Grundstimmung am Werk sind!“ Trotz der besonderen Umstände machte Asmussen sich an die Arbeit, schaute zusammen mit Trainer Maik Haberlag auf die aktuelle Situation des Kaders und nutzte sein bestehendes Netzwerk, um sich entsprechend der Erfordernisse für die neue Saison auf dem Spielermarkt umzuschauen, Kontakte zu knüpfen und wenn möglich Spieler davon zu überzeugen, sich dem ESV anzuschliessen. Erste Erfolge ließen dabei  bekanntlich nicht lange auf sich warten.  

Ab dem 01. April hat sich Dirk Asmussen nun in weiterführender Funktion über die Saison hinaus bis zum 30.06.22 an den ESV gebunden. Als Koordinator im leistungsorientierten Fußball umfassen seine Aufgaben neben der Spielerakquise weitergehend die Bereiche Infrastruktur und Öffentlichkeitsarbeit um den Leistungsfußball im ESV. „Der ESV ist einer der traditionsreichsten Vereine, der weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist.  Die positive Energie, mit der alle Beteiligten dafür arbeiten, dass sich der ESV wieder in der höchsten Landesklasse dauerhaft etabliert,  hat mir die Entscheidung leicht gemacht.“ Dabei ist Asmussen sehr wohl bewusst, dass es sich bei diesem Ziel nicht um einen Selbstläufer handelt. „Die Oberliga ist nochmal eine ganz andere Herausforderung für einen Verein wie den ESV. Aber die bis dato tollen Strukturen in diesem reinen Fußballverein sind eine super Ausgangsposition, um diese Aufgabe gemeinsam anzupacken!“ Aktuell arbeitet Asmussen weiter mit dem Trainerteam um Maik Haberlag an dem Team für die Saison 2021-22. Unter anderem wird aktuell nach einem Nachfolger für Tim Steingräber gesucht, der aus beruflichen Gründen sein Amt als Torwarttrainer leider zur Verfügung stellen muss. Als nächste Schritte plant Asmussen u.a., dass er sich bei den Trainern der U23 und der U19 persönlich vorstellt. Ziel ist hier die bereits bestehende Zusammenarbeit mit dem Ligabereich weiter auszubauen. Über diese Teams soll jungen Talenten mehr denn je die Perspektive aufgezeigt werden, wie es im ESV bis in die höchste Landesklasse Schleswig-Holstein´s gehen kann. „Für junge Spieler ist es natürlich ungleich schwerer, direkt in der Oberliga Fuß zu fassen. Hier wollen wir gemeinsam schauen, wie wir diesen Sprung realistischer machen können und die Jungs dabei aktiv begleiten.“ Auch wenn die Freude bei Asmussen zu spüren ist, möchte er abschließend nochmal betonen: „Alle Beteiligten sind hier mit Demut am Werke und wissen um die Komplexität der Aufgaben. Alle verstehen, dass solche Themen kein Sprint, sondern eher ein Marathon sind und es nur gemeinsam funktioniert. Wir werden und wollen ja hier nicht den Fußball neu erfinden, sondern aus den gegebene Möglichkeiten das Maximale rausholen und durch das Drehen des einen oder anderen Rädchen diese Möglichkeiten Step-by-Step weiter voranbringen!“ Von dem großen Potential rund um den ESV ist Asmussen auf jeden Fall überzeugt.  Dass dieses dann hoffentlich auch spätestens zum Start der neuen Saison endlich wieder auf dem Platz zu sehen ist, ist Asmussen`s  größter Wunsch für die nächsten Wochen und Monate nicht nur für den ESV.

 

Steckbrief

Dirk Asmussen (51 Jahre)
Verheiratet, zwei Kinder
DFB-A-Lizenz 
2003-2007 Holstein Kiel (U19 Bundesliga & Jugendkoordinator)
2007-2020 TSV Kropp (Oberliga S-H)
Seit 01.01.2021 Eckernförder SV

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren