Eckernförder SV besiegt Flensburg 08 mit 3:2

Eckernförder SV besiegt Flensburg 08 mit 3:2

Eckernfördes Timo Bamler (li.) traf nach 23 Minuten per Distanzschuss zum 1:0. Foto

Quelle: Eckernförder-Zeitung
Mit einem 3:2-Testspielerfolg gegen den SH-Ligisten Flensburg 08, haben sich die Verbandsligafußballer des Eckernförder SV am gestrigen Sonntag für die Pokalpartie, heute um 19 Uhr beim TSV Vineta Audorf, warmgeschossen.

Doch die 08er waren nur auf dem Papier das stärkere Team. Die Mannschaft vom Trainer "Jockel" Press absolvierte über das Wochenende ein Trainingslager auf dem Marinestützpunkt in Eckernförde, mit dem Ziel sich besser kennen zu lernen. Press erklärt: "Wir haben über zehn neue Spieler dabei, die müssen integriert werden. Die Mannschaft sollte sich finden und Spaß haben." Unter anderem ein Besuch im Hochseilgarten stand bei den Flensburgern auf dem Programm.

Dass der SH-Ligist mit der neuformierten Mannschaft noch nicht annährend seine volle Leistungsstärke erreicht hat, zeigte sich im Testspiel am Sonntagvormittag. 08 blieb in seinen Offensivbemühungen nahezu ungefährlich, sodass die Eckernförder Abwehr wenig Probleme hatte, den Ball vom eigenen Tor fern zu halten. "Defensiv standen wir ganz gut sortiert", ist auch Seemann zufrieden. Jedoch machen andere Mannschaftsteile Sorgen. Seemann: "Nach wie vor fehlt es uns im Spiel nach vorne. Es ist zwar gefällig, aber der letzte Zug zum Tor fehlt." So war es dann auch nicht verwunderlich, dass ein Distanzschuss her musste, um die Eckernförder Führung zu besorgen. Neuzugang Timo Bamler, der hinten rechts in der Viererkette spielte, zog aus über 25 Metern ab und setzte den Ball genau neben den Pfosten (23.).

Erst nach der Pause kam auch der Gast besser ins Spiel. Ein Elfmeter für 08 verwandelte Stürmer Marcel Hansen zum 1:1 (55.) und ließ in der 68. Minute noch das 2:1 für die Flensburger folgen. "Da haben wir geschlafen", sagt Seemann über das zweite Gegentor. Jedoch merkte man mit zunehmender Spieldauer den Flensburgern an, dass sie auch körperlich noch nicht voll im Saft stehen. Nach einem Patzer in der 08-Abwehr nutzte der eingewechselte Daniel Klöser seine Chance zum 2:2 (75.). Fünf Minuten später besorgte mit Tim Schikorr ein weiterer Neuzugang den 3:2-Endstand. Besonders Schikorr nutzte seine Chance nach seiner Einwechslung, behauptete Bälle, legte mit Übersicht ab und war eiskalt im Abschluss, als sich ihm die Chance bot. Mit ihm hat Seemann eine gute Alternative auf der etwas schwach besetzten Sturm-Position. "Es war ein guter Test und ein schöner Abschluss des Trainingslagers", ist Press trotz der Niederlage zufrieden. Beim ESV dagegen wurde erneut deutlich, dass eine Spielidee in der Offensive noch nicht gefunden ist.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren