ESV gewinnt ohne Gegentor

ESV gewinnt ohne Gegentor

Das Siegerteam des Eckernförder SV mit (hinten, von links) Manfred Medler, Tim Schikorr, Kevin Höppel, Jenrik Christensen, Yusuf Yesil, Thorsten Sienknecht, Klaus Wiesensee sowie (vorne, von links) Dirk Wallochny, Andreas Mohr, Jannik Ewert und Thilo Lorenz

Quelle: Eckernförder-Zeitung

Parkplatzsuchende brauchten im Umkreis des Schulzentrums Süd am Sonnabend eine große Geduld. Während in den Hallen 1 und 2 die Altenherrenfußballer ihre Endrunde absolvierten, spielten sieben Herrenteams und die A-Jugend des TSV Waabs um den Sieg beim 15. Ulf-Henningsen-Gedächtnisturnier. Jubeln durfte am Ende eine gemischte Mannschaft des Eckernförder SV, die im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen blieb. Dabei musste Torhüter Andreas Mohr nicht ein einziges Mal den Ball aus dem eigenen Tornetz holen.

Die Teilnehmer wurden zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe A standen sich der Osterbyer SV, Gastgeber TSV, der SV Fleckeby und der TSV Karby gegenüber. In der Gruppe B bekam es Titelverteidiger Eckernförder SV mit dem VfR Eckernförde, der SG Barkelsby/EMTV und der A-Jugend des TSV Waabs zu tun. Während der ESV in der Gruppe B ungeschlagen mit 8:0 Toren durchmarschieren konnte und dabei mit dem 6:0 über die Waabser A-Jugend auch den höchsten Sieg des Tages verbuchte, stand der zweite Halbfinalteilnehmer erst nach dem letzten Gruppenspiel fest. Hier trafen die punktgleichen Teams des VfR Eckernförde und der SG Barkelsby/EMTV aufeinander. Es zählte nur ein Sieg - und diesen holte sich der VfR durch einen 2:0-Erfolg. Die A-Jugend des Gastgebers musste dagegen Lehrgeld zahlen und blieb ohne einen Punkt - aber immerhin gelang ihnen der Ehrentreffer.

Komplett ausgeglichen war die Gruppe A. Hier kam es zu dem Kuriosum, dass die einziges Mannschaft mit einem positiven Torverhältnis (7:6), der SV Fleckeby, den Einzug ins Semifinale verpasste. In dieses zog neben Gastgeber TSV Waabs - dem einzigen Team mit einem negativen Torverhältnis - noch Gruppensieger Osterbyer SV ein, der zudem die auffälligsten Fans in der Halle hatte, die zwei große Plakate - natürlich in den Vereinsfarben Blau und Gelb - aufgehängt hatten. Schlusslicht TSV Karby hatte zwar das gleiche Torverhältnis wie der OSV (5:5), doch nur drei Punkte auf der Habenseite.

In den Halbfinals setze sich der von Manfred Medler betreute ESV souverän mit 2:0 gegen den TSV Waabs und der VfR Eckernförde knapp mit 2:1 gegen Osterby durch. So kam es im Endspiel zum Aufeinandertreffen der Stadtrivalen, in dem der ESV aber seine Überlegenheit ausspielen konnte und durch die Treffer von Jenrik Christensen (5.; kam in der Winterpause von Eckernförde IF), Tim Schikorr (8.) und Yusuf Yesil (13.) seinen Titel verteidigte. Beste Torschützen waren mit jeweils vier Toren Hannes Mittig (VfR), Yusuf Yesil (ESV) und Jens Matthiesen (SV Fleckeby). Letzterer bekam schließlich die Prämie (Ball), weil er von dem Trio die wenigsten Spiele bestritten hatte. Organisator Michael Hansen war vollauf zufrieden: "Es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit fairen Spielen, bei denen es auch keine Verletzungen gab. Auch der Zuschauerzuspruch war sehr gut."


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren