ESV Jugend mit großem Aufgebot bei Strandsäuberungsaktion

ESV Jugend mit großem Aufgebot bei Strandsäuberungsaktion

Die Touristik Eckernförde und die Flensburger Brauerei hatten im Rahmen der landesweiten Aktion „Schleswig-Holstein räumt auf“ am Samstag, den 25.03., zu einer Säuberung des Eckernförder Hauptstrandes aufgerufen. Angesprochen wurde hierfür auch die Jugendabteilung des Eckernförder Sportvereins. Zwar diente eine ausgelobte Spende der Brauerei für zusätzliche Motivation zur Beteiligung an der Säuberungsaktion, aber insbesondere sah die ESV Jugend hier auch eine Möglichkeit,auf diese besondere Weise etwas für die letztjährigen Spenden der Touristik und des Lions Club aus der Adventskalenderaktion zurück zu geben.

Andrea Seemann, Trainerin der U5, hatte im Vorfeld die vereinsinterne Koordination der Aktion übernommen. Alle 6 am Samstag spielfreien Mannschaften gaben ihre Zusage zur Teilnahme und so versammelten sich vormittags über 40 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren, 10 Trainer und ca. 30 Eltern, um ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken den Strand von allerlei Unrat zu befreien. Sehr zur Freude einer Mitbürgerin wurde dabei sogar ihr lange vermisstes Portemonnaie mit Ausweispapieren gefunden. Die Freude hierüber war so groß, dass der Mannschaft des Finders schon eine Belohnung in Aussicht gestellt wurde.

Nach ca. 1,5 Stunden Müll sammeln bei herrlichem Sonnenschein zeigte sich der Hauptstrand topp gesäubert und auf alle Sammler wartete zur Belohnung ein kleiner Imbiss.

Die Organisatoren der Touristik und des ESV zeigten sich am Ende sehr zufrieden mit der Aktion. Der Erfolg ist sicher nicht nur in dem nun sauberen Strand zu sehen. Ganz nebenbei hatte diese Aktion für die Kinder sicher auch einen gewissen erzieherischen Wert, nämlich eine Aufgabe für die Allgemeinheit zu übernehmen und selbst immer auf gerechte Müllentsorgung zu achten. Kennzeichnend hierfür die Frage eines U5 Spielers an den Trainer: „Warum muss ich eigentlich den Müll eines Anderen weg machen?“

Der Jugendvorstand des ESV bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei allen Spielern, Trainern und Eltern für die tolle Unterstützung dieser Aktion.

Henning Seemann

Jugendkoordinator

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren