Langjährige Jugendtrainer offiziell verabschiedet

Langjährige Jugendtrainer offiziell verabschiedet

30 Jahre Ehrenamt legen eine Fußball-Pause ein

Es hatte schon so etwas wie Symbolcharakter, dass der Himmel just zur offiziellen Verabschiedung unserer langjährigen Jugendtrainer, heute vor dem Oberliga-Spiel unserer Liga, seine Schleusen öffnete und fast hemmungslos „zu weinen“ begann. Mit der Verabschiedung in diesem Rahmen wollten wir, nicht nur eine Lanze für das Ehrenamt brechen, sondern uns bei den Protagonisten für über 3 Jahrzehnte intensiv gelebtes Ehrenamt innerhalb unserer Jugendabteilung bedanken. Mit ihrem Wirken für unsere Kinder und Jugendliche, haben sie Woche für Woche den Grundstein für einen planmäßigen Trainings- und Spielbetrieb gelegt.    

Trotz ihres unermüdlichen Einsatzes und dem Verzicht auf einen Großteil ihrer eigenen Freizeit, erfahren sie dabei als Ehrenamtler nur sehr selten die gebührende Aufmerksamkeit bzw. Anerkennung, sieht man einmal von „Sonntagsreden“ oder „Trailern“ unseres Dachverbandes ab. Dabei leisten Ehrenamtler oder sollte man sie als „Aktivisten“ bezeichnen einen überaus wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft, weil sie den Kindern und Jugendlichen vielfach elementare Grundwerte vermitteln müssen, die dort wo sie vermittelt werden sollten, nicht mehr vermittelt werden. Selbst ein ehemaliger Bundespräsident umschrieb dieses Engagement mit den Worten, das Ehrenamt ist der „Kitt für die Gesellschaft“, dem isteigentlich nichts hinzuzufügen. Außer, dass unsere 5 Trainer, die nun, wir hoffen nicht allzu lange, etwas kürzertreten werden. Unsere Hoffnung beruht auf der Tatsache, dass jeder, der mit dem Fußball-Virus infiziert ist, es ohne nicht allzu lange aushält. Wie wichtig dieser Kitt ist, zeigt das anhaltende Vereinssterben, dem in den letzten 10 Jahren ca. 16.000 Vereine zum Opfer gefallen sein sollen. Kitt scheint also knapp zu werden…

Langsam stellt sich natürlich die Frage, um welche Personen handelt es sich denn nun eigentlich? Und hier die Auflösung der Frage, im Einzelnen haben zum Ende der letzten Saison Matthias Behrens, Uwe Wintjen, Sven-ArneZeller, Ulrich Oletti und Matthias Wenger eine Fußball-Pause eingelegt.  Matthias Behrens, der 8 Jahre lang ein sehr breites Spektrum an Aufgaben, vom C- und A-Jugendtrainer sowie Liga und Jugendtorwarttrainer bis hin zum Jugendkoordinator innehatte, ging quasi gemeinsam mit seinem A-Jugend Co-Trainer Uwe Wintjen, der ebenfalls eine Vielzahl von Aufgaben in unserem Verein und speziell in unserer Jugendabteilung zurückblicken kann. Diese Funktionen ging vom Trainer der B-Jugend bis zur erwähnten Tätigkeit als Co-Trainer der U19. Im Team verließen auch Sven-Arne Zeller und Ulrich Oletti die Brücke unserer U15. Den möglichen Erfolg des direkten Wiederaufstiegs in die B-Jugend Oberliga, konnten sie Corona bedingt leider nicht einfahren. Dafür gab es in den sieben Jahren von der F-Jugend an zahlreiche Erfolge mit den jeweiligen Mannschaften, die allen stets in Erinnerung bleiben werden. Im Bereich unserer D-Jugend war unser fünfter Trainer tätig, der berufsbedingt ausgeschieden ist. Matthias Wenger hatte ebenfalls in der Altersklasse der F-Jugend am Bystedtredder angeheuert und zuletzt unsere D3 trainiert.

Wie gesagt in der Summe 30 Jahre gelebtes Ehrenamt, deshalb gilt unser ganz besonderer Dank diesen 5.

Dankeschön und hoffentlich bis bald….

 

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren