Liga: Interview mit Henning Seeman zur Hinrunde

Liga: Interview mit Henning Seeman zur Hinrunde

Nach einer tabellarischen Achterbahnfahrt, haben die Verbandsliga-Fußballer des Eckernförder SV die Hinrunde auf dem sechsten Tabellenplatz abgeschlossen. Was hat ESV-Trainer Henning Seemann gefallen, und was nicht? Die EZ hat beim Coach, der am Saisonende sein Amt an Stefan Mackeprang übergibt (EZ berichtete) nachgefragt.

Quelle: Eckernförder Zeitung

EZ: Herr Seemann, wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Hinrunde?

Henning Seemann:
"Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wir stehen trotz unserer zwischenzeitlichen Schwächephase dort, wo wir uns vor der Saison gesehen haben - punktgleich mit dem Tabellendritten. Es ist uns gelungen, den Umbruch gut hinzubekommen. Wenn wir am Ende zwischen Platz drei und sechs stehen, wäre ich zufrieden."

Nach einem guten Start mit vier Spielen ohne Niederlage, stürzte der ESV in der Tabelle zwischenzeitlich bis auf Rang 13 ab. Tiefpunkt war das 0:2 am 9. Spieltag zu Hause gegen das bis dahin punktlose Schlusslicht TSV Lütjenburg. Was führte zu diesem Einbruch und wie hat sich die Mannschaft aus dieser kritischen Phase wieder befreien können?

Unsere Tabellenführung nach drei Spielen hat einige wohl etwas geblendet. Ich habe aber damals schon gewarnt, weil die Partien nicht überzeugend waren. Nach dem Lütjenburg-Spiel ist dann auch der letzte aufgewacht. Es war allen klar, dass es so nicht weitergehen durfte. Mir selbst ging es da auch nicht besonders gut, und ich habe mich permanent hinterfragt. Dann haben wir uns am Montag nach dem Spiel bei einer Flasche Bier zusammengesetzt. Im Nachhinein sind wir dann alle noch enger zusammengerückt. Die Siege im Kreispokal in Bredenbek und das 4:0 gegen Kronshagen in der Liga haben uns zusätzlichen Auftrieb gegeben. Wir haben auch einige Umstellungen getätigt, so habe ich aus der Not heraus mit Henning Ströh und Jörn Radke ein neues Innenverteidiger-Duo installiert. Das funktionierte gut. Ab da waren wir wieder eine mannschaftliche Einheit, immerhin haben wir die Hälfte aller Hinrundenspiele ohne Gegentor beendet.

Beim Tabellenführer TSV Schilksee gab es eine derbe 1:8-Abfuhr. Ist der Tabellenführer überhaupt noch einzuholen?

Also von uns wohl nicht mehr... Schilksee steht zurecht da oben. Sie haben das größte Spielerpotenzial und können Ausfälle problemlos ersetzen.

Der ESV war lange Zeit die torungefährlichste Mannschaft der Liga. Und auch zur Winterpause hat nur der Tabellenvorletzte TSV Lütjenburg dreimal weniger getroffen. Wie soll es vor dem gegnerischen Tor in Zukunft wieder gefährlicher werden? Ist der etatmäßige Innenverteidiger Frank Mettig, der mit vier Toren die interne Torjägerliste anführt, eine Option für das Sturmzentrum, zumal es in der Verteidigung gut harmonierte?

Frank sehe ich im zentralen Mittelfeld für uns wertvoller. Dadurch, dass er nicht mehr in der Innenverteidigung spielt, ist er ja auch dem gegnerischen Tor ein Stück weit näher gekommen. Er ist aber immer eine Option für vorne, wenn wir kurz vor Schluss einmal hinten liegen sollten. Ansonsten hoffe ich, dass unsere Stürmer wieder gefährlicher werden. Victor Buchholz hatte in der Saisonvorbereitung mit Verletzungen zu kämpfen und hatte deshalb einen Rückstand, den er nicht wieder aufholen konnte. Außerdem hat mir zuletzt auch Torben Hindersmann ganz gut gefallen, und auch Dirk Wallochny dürfte uns wieder regelmäßiger zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt hat auch Tim Schirkorr gezeigt, dass er vorne spielen kann. Ein Problem stellt dagegen Danny Goos dar, der uns wohl in der Rückrunde komplett ausfallen wird. Er bleibt aber weiter beim ESV.

In der Hinrunde gab es mit Tim und Sven Steingräber, Allan Tischmann sowie Finn Doorentz schon wieder vier verschiedene Torhüter. Ist da in der Rückrunde mehr Konstanz zu erwarten?

Leider nein. Die Torhüter-Situation bereitet mir einige Kopfzerbrechen. Sven Steingräber ist aus beruflichen Gründen stark eingeschränkt, Allan Tischmann noch nicht wieder einsatzfähig. Auf Tim Steingräber konnten wir uns bisher aber immer verlassen, und auch Finn Doorentz hat solide gehalten.

Im Kreispokal lief es besser als in den Vorjahren. Im Finale geht es gegen Kreisligist SG Felde/Stampe. Hat sich der ESV in diesem Wettbewerb diesmal mehr vorgenommen als sonst?

Wir hatten uns auch davor schon viel vorgenommen. Im Vorjahr waren wir ja schon dicht dran am Finale. Gegen Felde wird es aber alles andere als ein Selbstgänger. Das muss allen bewusst sein. Ich erwarte da einen richtigen Pokalfight.


Wer sind Ihre Gewinner der Vorrunde?

Zu allererst möchte ich hier die Mannschaft nennen, wie sie sich selbst aus der Krise gezogen hat und zu einer richtigen Einheit geworden ist. Von den Spielern hat Timo Bamler eine ganz hervorragende Hinrunde gespielt. Gerade aus der A-Jugend gekommen hat er eine erfreuliche Zweikampfstärke und Dynamik gezeigt. Und auch menschlich ist er top. Für sein Alter hat er eine erstaunliche Ruhe am Ball. Er bringt wirklich alles mit. Auch Tim Schikorr hat bestätigt, was ich jungen Spielern immer wieder sage. Sie müssen Ehrgeiz aber auch Geduld zeigen. Seine positive Wende war das Pokalspiel in Bredenbek, wo er als Einwechselspieler drei Tore erzielte. Das hat ihm einen deutlichen Motivationssprung gegeben. Dass er ein Super-Fußballer ist, wussten wir. Nun hat er sich aber auch die körperlichen Voraussetzungen angeeignet. Auch Fynn Gerlach möchte ich hier erwähnen. Er ist zwar noch auf der Suche nach der richtigen Balance, da er manchmal noch ein wenig zu verspielt ist. Er hat aber schon teilweise, auch verbal, eine dominierende Rolle in unserem Spiel eingenommen. Er besitzt Führungsqualitäten.

Wird es in der Rückrunde personelle oder taktische Veränderungen geben?

<aTa></aTa>Im taktischen Bereich sind keine Änderungen geplant. In personeller Hinsicht gibt es dagegen einige Änderungen. Danny Goos hatte ich schon angesprochen. Dafür kehrt aber Arne Meggers vom Osdorfer SV zu uns zurück. Zudem kommen noch die beiden Defensivspieler Morten Rickertsen aus Schinkel und Jannik Heitmann aus Kronshagen. Dass uns Max Gülzner aus beruflichen Gründen in Richtung Karby verlässt, bedaure ich sehr. Ich werde auch in der Rückrunde ein Auge auf unsere zweite Mannschaft legen, bei der "Manni" Medler ja bis zum Saisonende Trainer bleibt. Da spielen mit Thilo Lorenz und Dennis Reichle zwei vielversprechende Talente.

Was ist wettbewerbstechnisch in der Winterpause geplant?

Wir werden diesmal nur am Sonnabend beim Hallenturnier in Kropp und dann die Hallen-Kreismeisterschaften spielen. Danach gibt es drei Wochen Pause, ehe wir am 29. Januar mit dem Training für die Rückrunde beginnen. Hier bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Testspielgegnern.

Was wünschen Sie sich denn für das neue Jahr?

Hier beschränke ich mich mal auf den sportlichen Bereich. Ich wünsche mir, dass ich die junge Mannschaft weiter entwickeln, sie in der Spitzengruppe der Verbandsliga halten und dann in einem ordentlichen Zustand an meinen Nachfolger Stefan Mackeprang übergeben kann. Weiterhin wünsche ich mir, dass wir unsere Zuschauer mit leidenschaftlichen Spielen verwöhnen. Da stehen wir noch ein bisschen in der Schuld. Es wäre schön, wenn sie sich wieder voll mit dem ESV identifizieren würden.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren