Liga mit guten Start in die Vorbereitung

Liga mit guten Start in die Vorbereitung

Liga besiegt SH-Ligisten Schleswig 06 im ersten Testspiel 2013. Schikorr, Ströh und Buchholz treffen bei 3:2-Sieg

Quelle: Eckernförder-Zeitung

Mit einem überraschenden 3:2 (3:0)-Sieg beim Schleswig-Holstein-Ligisten Schleswig 06 sind die Eckernförder Verbandsligafußballer in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. "So kann es weitergehen", freut sich Trainer Henning Seemann über den gelungenen Test.

Ohne auch nur eine Trainingseinheit mit Ball unter freiem Himmel absolviert zu haben, dominierten die Eckernförder die erste Halbzeit auf dem Kunstrasenplatz der Schleswiger. "Wir hatten eine starke defensive Grundordnung und große taktische Disziplin", sagt Seemann, der selber etwas überrascht war, dass seine Schützlinge gegen den SH-Ligisten, der bereits seit mehreren Wochen wieder voll trainiert, die bessere Mannschaft war. Tim Schikorr brachte den ESV nach 20 Minuten mit einem 18-Meter-Schuss in Führung. Nach einer Ecke erhöhte Henning Ströh auf 2:0 (33.) und nur drei Minuten später traf Victor Buchholz nach einem schönen Steilpass von Ströh zum 3:0. "Wir hätten sogar noch höher führen können", spricht Seemann die zwei ausgelassenen Großchancen von Buchholz und Ströh an.

Im zweiten Durchgang kam Schleswig dann noch zu einer Ergebniskorrektur und verkürzte auf 2:3, wobei beide Tore aus Seemanns Sicht nicht regelkonform waren. "Eigentlich hatte Schleswig nur eine gute Chance, die Sven Steingräber stark parierte", sagt Seemann, der im zweiten Durchgang vier Wechsel vornahm. Die defensive Ordnung ging aber auch durch die Umstellungen nicht allzu sehr verloren. "Natürlich haben bei uns dann aber die Kräfte nachgelassen", weiß der ESV-Trainer, dass noch nicht alle seine Spieler den nötigen körperlichen Fitnesszustand haben. Trotzdem war für Seemann der erste Test ein Erfolg. "Dieser Sieg und unser Auftreten geben uns noch Motivation, für die weitere Vorbereitung." 06-Trainer Andree Bistram lobt den ESV: "Die haben sich gut verkauft und verdient gewonnen. Wir hatten am Vortag ein Hallenturnier und waren vielleicht etwas müde. Ich sehe die Niederlage aber nicht als so schlimm an."ESV: Steingräber - Bamler, Ströh, Hinz (46. Rieckmann), Lietz (55. Medler) - Ewert, Wallochny - Hindersmann, Schikorr - Smit (55. Lorenz) - Buchholz (55. Goos).

Tore: 0:1 Schikorr (20.), 0:2 Ströh (33.), 0:3 Buchholz (36.), 1:3 C. Lauer (62., FE), 2:3 Hillers (77.).
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren