Markant-Cup 2020 ...freu dich drauf!

Markant-Cup 2020 ...freu dich drauf!

Zur 26. Auflage des Markant-Cups werden am 1. und 2. Februar wieder die Hallen-Tore des Schulzentrums Süd geöffnet.

Es gibt Termine, die sind einfach ein "Muss" und genießen dementsprechend mittlerweile fast "Kult-Status".

Zu einem derartigen Pflichttermin gehört, im regionalen wie auch überregionalen Jugendfußball, der Markant-Cup des Eckernförder SV. Immer wenn der Termin dieser außenwirksamen Veranstaltung näher rückt und die Vorfreude bei Spielern und Trainern stetig steigt, wird aus dem "...freu dich drauf", ein "Wir freuen uns drauf".

Generationen von Nachwuchs-Fußballern gingen seit der ersten Auflage im Jahr 1995, in den Hallen des hiesigen Schulzentrums, auf Tore- und Trophäenjagd. Dieses besondere Flair, wo bietet sich schon die Gelegenheit in drei Hallen gleichzeitig ein Turnier spielen zu können, hat sich sogar bis zu den ganz namenhaften norddeutschen Traditionsvereinen herumgesprochen. Dementsprechend verwundert es nicht, dass neben den Kieler Störchen, dem VfB Lübeck auch die Vereinsnamen des Hamburger SV, FC St. Pauli in den Siegerlisten zu finden sind. Die weiteste Anreise in der Turnierhistorie nahm bis dato der D-Jugend Nachwuchs des SV Werder Bremen auf sich, einem Bremer Erfolg stand seinerzeit allerdings der HSV im Wege. Das waren noch Zeiten... 

Bei der diesjährigen 26. Auflage werden die letztgenannten Vereine zwar leider fehlen, dennoch werden wieder 36 Mannschaften alles daransetzen, um die begehrten Trophäen mit auf die Heimreise nehmen zu können. Bei den D-Jugendlichen tummeln sich nicht weniger als 12 schleswig-holsteinische Verbandsligisten, was ein sehr hohes Niveau und eine sehr enge Leistungsdichte erwarten lässt. Zunächst Außenseiterrollen werden wohl den Mannschaften der SG HSW 08, SG Fleckeby/Eckernförde und dem Team Förde einzuräumen sein, doch wie oft hat David den übermächtig scheinenden Goliath schon ein Bein gestellt und für faustdicke Überraschungen gesorgt. Der Anpfiff zum Turnier der D-Jugend ertönt am Samstag um 13.00 Uhr und um ca. 18.15 Uhr fällt im Finale die letzte Entscheidung und wird die Frage beantworten, ob sich der ESV seinen dritten Stern in der Turnierhistorie holen konnte.

Einen Tag später beginnen die Spiele in der Altersklasse der E-Jugend bereits um 11.00 Uhr mit ebenfalls namhafter Beteiligung, u.a. am Start der SC Weiche Flensburg 08, VfR Neumünster, SV Eichede und auch der VfL Pinneberg. Aber auch die übrigen Teams, zu denen mit der Mädchen-Kreisauswahl des Kreis-Fußballverbandes Schleswig-Flensburg erstmals ein reines Mädchen-Team gehört, sind allemal in der Lage, den sogenannten "Großen" Paroli zu bieten.

In der Pause zwischen der Haupt- und Zwischenrunde gegen 14.00 Uhr gehört das Hallenparkett dann ganz und gar den allerjüngsten Spielerinnen und Spielern innerhalb der ESV-Nachwuchsabteilung. Gemeinsam mit ihren 12 Trainern präsentieren die über 50 Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2015 dem Publikum ihre fußballerischen Künste im Rahmen einer Trainingsdemonstration.

Im Anschluss fallen dann bis ca. 16.30 Uhr die Entscheidungen über Turniersieg und Platzierungen.  Für das leibliche Wohl in verschiedensten kulinarischen Formen ist wie immer an beiden Tagen in ausreichendem Maße gesorgt.

Also Termine notieren, denn ein Besuch lohnt sich garantiert... 

Erstmalig in der Turniergeschichte und sicherlich auch etwas ungewöhnlich, stellt sich die Frage nach möglichen Titelverteidigern nicht. Sowohl der SV Lurup-Hamburg bei der D-Jugend als auch die SpVg Eidertal-Molfsee, als letzter Sieger bei den E-Junioren des Jahres 2018, können durch Terminüberschneidungen nicht zur Titelverteidigung antreten.    

Zum Abschluss als Appetitanreger, ein Blick auf die teilnehmenden Mannschaften.

Samstag, 01.02.2020 ab 13.00 Uhr bei den D-Jugendlichen sind am Start,

SV Fleckeby, SG HSW 08, Team Förde, SC Weiche Flensburg 08, TSB Flensburg, SG Großer Plöner See, SG Haithabu, Heider SV, TSV Heiligenstedten, SG Itzehoe-Oelixdorf,  KSV Holstein Kiel, TSV Rot-Weiß Niebüll, TuS Nortorf, Oldenburger SV, Osterrönfelder TSV sowie 3 Teams des Eckernförder SV.

Sonntag 02.02.2020 ab 11.00 Uhr bei den E-Jugendlichen sind am Start,

SV Adelby, Büdelsdorfer TSV, SV Eichede, SV Fleckeby, DGF Flensborg, SC Weiche Flensburg 08, FC Fockbek,  MTSV Hohenwestedt, SV Janneby 90, Kreisauswahl Juniorinnen Schleswig-Flensburg, SG Lütjenwestedt/Todenbüttel, TSV Neudorf-Bornstein, VfR Neumünster, VfL Pinneberg, JFV Preetz, Suchsdorfer SV sowie 2 Teams des Eckernförder SV.

Hinweise zur Anfahrt findet ihr unter Anfahrt Schulzentrum Süd

Aktueller Stand der Spielpläne unter (ÄNDERUNGEN BIS ZUM SPIELTAG nicht geplant, aber MÖGLICH!) unter http://bit.ly/36s9cEB oder über PDF-Dokument

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren