Medler trifft in seinem 301. Ligaspiel / Punkte gehen nach Husum

In der Fußball-Landesliga Schleswig überwintert der Eckernförder SV nach der 2:4-Heimniederlage gegen Husum auf Platz 5. Die Tore für den ESV erzielten Marc Medler und Henrik Stöterau.

 

Mit einer Niederlage hat der Eckernförder SV das durchaus erfolgreiche Fußballjahr 2019 abgeschlossen. Im Heimspiel gab es gegen die Ausnahmemannschaft der Landesliga Schleswig, die nach 19 Partien weiterhin unbesiegte Husumer SV, eine 2:4 (1:1)-Niederlage. Dabei hielt der ESV im ersten Durchgang gut mit, bekam aber nach dem Wechsel die Grenzen aufgezeigt.

 

Vor der Begegnung wurde Eckernfördes Rechtsverteidiger Marc Medler vom Vorsitzenden Jörg Meyer und Ligaobmann Michael Hansen nachträglich für sein 300. Spiel mit der ESV-Ligamannschaft geehrt. Der 33-Jährige hatte diese stolze Zahl beim Auswärtsspiel in Rantrum erreicht.

 

Die Gäste aus Husum waren zum letzten Spiel des Jahres nicht angetreten, um sich ihre weiße Weste vom ESV doch noch beflecken zu lassen und legten dementsprechend druckvoll los. Nach einem Angriff über die rechte Außenbahn landete der Ball vor den Füßen von Niklas Ludwig, der keine Mühe hatte das frühe Tor für die Gäste zu erzielen (3.). Doch direkt nach der Führung zogen sich die Husumer weiter zurück und traten nicht mehr annährend so dominant auf, was auch HSV-Trainer Torsten Böker nicht gefiel: „Wir haben Eckernförde zu oft den Ball überlassen. Außerdem waren wir zu passiv.“ Das nutzte der ESV aus, der nun gut in der Partie war und sich auch selber in der Offensive einige gute Szenen erarbeitete. Nach einer halben Stunde war es letztlich Marc Medler, der eine unübersichtliche Szene im Husumer Strafraum zum 1:1 abschloss. Das war dann wiederum wie ein Weckruf für Husum, denn in den Minuten vor der Pause agierte der ESV hinten sehr unkonzentriert und konnte froh sein, das 1:1 in die Pause zu retten.

 

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Husumer SV dann ihre Klasse. Der ESV konnte kaum noch für Entlastung sorgen. Einmal gab es aber eine gute Umschaltsituation, die Ole Altendorf jedoch aus vielversprechender Position mit einem Schuss ans Außennetz abschloss. Im direkten Gegenzug machte es Husum besser, und Goalgetter Hendrik Fleige besorgte das 2:1 (57.). Mit seinem zweiten Treffer nur vier Minuten später war die Partie dann entschieden. Immerhin belohnten sich die Eckernförder für einen kämpferisch einwandfreien Auftritt mit dem 2:4 durch Henrik Stöterau kurz vor Schluss. „Ich bin froh, dass meine Mannschaft erhobenen Hauptes aus diesem Spiel gehen kann. Wir haben viele Aktionen für und entschieden, aber Husum hat eine sehr große individuelle Klasse. Das haben wir bei den Gegentoren zu spüren bekommen“, so ESV-Trainer Maik Haberlag.


ESV: Weynell – Medler, Knittel, Jürgensen, Lietz – Mohr – Altendorf (76. Gülzner), Dietrich (58. Behrens), Stöterau, Apitz – Tuchen (73. Witte).

 

Husumer SV: Bielinski – Matthiesen (46. Christiansen), Wullenweber, Wetzel – Yassine, Lorenzen (76. Hornburg) – Nagel, Arndt (81. Knitel), Ludwig – Sander, Fleige.


SR: Roppelt (VfL Bad Schwartau).


Zuschauer: 125.

 

Quelle: Eckernförder Zeitung vom 03.12.18

Fotos: S. Gerken


Das Stadionheft zum Spiel:

http://www.eckernfoerdersv.de/media/6261.pdf



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren