Strandsäuberung wurde tatkräftig unterstützt

Gerne haben sich Jugendtrainer, viele Eltern und Kinder, vornehmlich aus dem unteren Jugendbereich, bereit erklärt, die gute Sache der Strandsäuberungsaktion am Eckernförder Hauptstrand zu unterstützen. Hierzu hatte die Eckernförder Touristik eingeladen. Unterstützt wurde die Aktion von der Flensburger Brauerei, die unter anderem eine Finanzspritze von 500 € für die sich beteiligten Vereine auslobte. Der Eckernförder Sportverein beteiligte sich unter der Organisatorin Andrea Seemann in diesem Jahr mit einer Anzahl von gut 35 Kindern und 25 Erwachsenen. Insgesamt gab es rund 200 Helfer aus ortsansässigen Sportvereinen und der Eckernförder Bevölkerung. Die Kinder waren doch erstaunt, wieviel Dreck sie an ihrem schönen Eckernförder Strand finden konnten. Das konnten sie gar nicht verstehen! Warum man seinen Müll nicht mitnimmt und Zigarettenkippen in den Sand steckt und den schönen Strand als Aschenbecher benutzt stieß auf großes Unverständnis.Ca 600 kg Müll hat sich angefunden, auch wenn es anfangs den Anschein hatte, dass der Strand doch recht sauber sei. Die Kinder waren hoch motiviert und wollten unbedingt dem Meeresgott Neptun helfen. „Denn je sauberer der Strand, desto weniger Unrat gelangt ins Meer“, waren ihre Äußerungen. Mit viel Ehrgeiz und Motivation gingen alle Beteiligten den Strand und das Ufer-Gras ab. Zur Freude aller gab es am Ende der Aktion noch eine Belohnung: Wir wurden königlich bewirtet von der Strandküche bei der DLRG, hierzu hatte die Touristik mit Unterstützung der Flens- Brauerei eingeladen. Vielen Dank an alle Beteiligten, Der Eckernförder Touristik und der Flensburger Brauerei! Nächstes Jahr sind wir vom Eckernförder Sportverein gerne wieder dabei.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren