U11 - packendes Saisonfinale gegen TSV Kronshagen

U11 - packendes Saisonfinale gegen TSV Kronshagen

Ein wahres Finale!

Rückstand, Verlängerung und 9-Meterschießen, es wurde alles geboten.

Für das letzte Spiel der Saison stand nochmal etwas Besonderes auf dem Programm: ein Testspiel unter Finalbedingungen gegen den TSV Kronshagen. Nachdem der Kreispokal coronabedingt abgesetzt wurde, entschieden sich die verbliebenen Mannschaften den Kindern das Erlebnis nicht vorzuenthalten und so fand am 20.06. ein (Test)Finale in Kronshagen statt.

Keiner der Beteiligten ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass man die Besonderheiten eines Finales auch voll ausnutzen würde. Bei guten Bedingungen und sehr guten Platzverhältnissen trafen zwei motivierte Mannschaften aufeinander. Bereits in der Anfangsphase konnte man erkennen, dass beide Mannschaften den Test ernst nahmen und es entwickelte sich sofort ein intensives und auch körperbetontes Spiel. Unser Team versuchte immer wieder Angriffe über die Verteidigung aufzubauen und dann in die Spitze zu tragen. All zu oft landete der Ball dabei aber beim Gegner und dieser startet ein ums andere Mal sehr gefährliche Konter. Unsere Jungs waren in der ersten Halbzeit ungewohnt passiv und spielten den ein oder anderen ungenauen Pass. Scheinbar hatte das gewonnene Spiel gegen Holstein Kiel am Donnerstag doch mehr "Körner" gekostet als es zunächst aussah. Trotz dieser Schwierigkeiten konnten wir in der 5. Minute durch einen Treffer von Michel 0:1 in Führung gehen und die Sorgenfalten der Trainer lichteten sich ein wenig.

Allerdings war diese Erleichterung nur von kurzer Dauer, denn der TSV Kronshagen machte ein gutes Spiel und schaffte es immer wieder unsere Defensive unter Druck zu setzen. In der 9. Minute war es dann soweit, ein abgefälschter Freistoß landete unhaltbar in unserem Tor. Der Rest der ersten Halbzeit lief dann ähnlich ab. Beide Teams hatten Chancen und es ging munter hin und her.

Nach der ersehnten Halbzeitpause und reichlich Getränken, ging es in der zweiten Halbzeit gleich wieder los. Kronshagen verlegte sich dabei weiterhin hauptsächlich auf gefährliche Konter. Unsere Defensive und unser Keeper mussten einige Male in höchster Not eingreifen. In der 30. Minute konnte der Gegentreffer dann allerdings nicht verhindert werden und der TSV  Kronshagen ging mit 2:1 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt sah man unserer Mannschaft die Strapazen der vergangenen 2 Wochen deutlich an und die Zuversicht diesen Rückstand noch auszugleichen war nicht besonders groß.  Auch unser Keeper Jill hatte wieder großen Anteil daran, dass ein größerer Rückstand verhindert werden konnte. Nach einigen Umstellungen straften unsere Jungs uns aber Lügen und nahmen die Partie von Minute zu Minute mehr in die Hand. Sie erspielten sich zunehmend Chancen, ohne die gefährlichen Konter des Gegners zuzulassen. Michel gelang dann schließlich erneut ein Treffer und das Spiel war wieder auf null (2:2) gestellt. Die Intensität des Spiels nahm im weiteren Verlauf von Minute zu Minute zu. Die Jungs des ESV waren dabei etwas näher am Siegtreffer als die Gastgeber. Es sollte aber keinem Team mehr gelingen und so ging das Spiel nach der regulären Spielzeit 2:2 unentschieden aus.

Wie in einem richtigen Finale stand also die Verlängerung an. 2 x 5min sieht das Reglement vor und die Zuschauer sahen zwei packende Halbzeiten der Verlängerung. Die ESV-Spieler hatten scheinbar noch Reserven in ihren Tanks gefunden und drehten sichtbar auf. Der Siegtreffer lag in der Luft , sollte aber nicht gelingen.

Nun musste also, ganz finalwürdig, das 9-Meterschiessen die Entscheidung bringen. Auf Seiten des ESV war schnell klar wer schießen würde....die erfolgreichen Finalschützen des Jugend-Cup-Finales in Flensburg: Christian, Henry und Lenny erklärten sich sofort bereit die Verantwortung zu übernehmen. Da aber 5 Schützen benötigt wurden, meldeten sich auch Rollo und der zweifache Torschütze Michel für das 9-Meterschießen.

Michel durfte eröffnen und konnte, etwas glücklich, seinen dritten Treffer des Spiels erzielen. Der TSV Kronshagen konnte allerdings souverän ausgleichen. Nun war es an Christian den ESV wieder in Führung zu bringen....was er ganz sicher tat und den Ball unhaltbar in den Winkel setzte. Beim zweiten Schützen der Gastgeber zeigte unser starker Keeper Jill keine Gnade und hielt den 9-Meter ganz sicher. Nun war Lenny an der Reihe und verwandelte ebenfalls ganz sicher. Der dritte Schütze Kronshagens trat einen guten 9-Meter, doch Jill zeigte eine überragende Reaktion und konnte den Schuss, obwohl zunächst schon in die andere Ecke unterwegs, mit langgestrecktem Arm parieren. Bei einem Zwischenstand von 1:3 und insg. 5 Schützen hatte nun Henry die Gelegenheit das Finale zu entscheiden. Wie schon in Flensburg zeigte Henry keine Nerven und sorgte mit einem sicher verwandelten 9-Meter für den Sieg unserer E1. Natürlich brach sofort großer Jubel aus und die Jungs durften sich ihre, von Alen Adjarpasic gesponsorten, Finaltrikots überziehen. Auch wenn durch den Testspielcharakter kein Pokal übergeben werden konnte, haben die Finalisten und alle anderen Spieler des Jahrgangs eine bleibende Erinnerung an dieses tolle Erlebnis.


Eine erfolgreiche, aber coronabedingt unvollständige, Saison ist nun beendet. Unser Jahrgang 2010 hat uns dabei begeistert und wirklich sehr gute Ergebnisse erzielt.

Unsere E1 konnte alle Spiele dieser verkürzten Saison (insg. 13 Spiele) gewinnen. Bei einem Torverhältnis von 96:20. Unsere Gegner waren: Gettorfer SC, TSV Borgstedt, SV Fleckeby, TSV Kronshagen und als Highlights die Kreisauswahl Rendsburg-Eckernförde, SC Weiche Flensburg 08 und Holstein Kiel.

Auch unsere E2 erzielte gute Ergebnisse. Insbesondere die Tatsache, dass auch sie in der Kreisligaqualifikation und somit der höchsten Spielklasse startete, muss hoch angerechnet werden. Mit 3 Siegen, einem Unentschieden und 27:28 Toren in 7 Spielen wurde Platz 3 der Qualifikation erreicht und ein Platz in der Kreisliga wurde gesichert. Leider konnte diese coronabedingt nicht gespielt werden. Gegner in dieser Saison waren: Büdelsdorfer TSV, TuS Jevenstedt, FSG Hüttener Berge und der SC Weiche Flensburg 08

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren