U15: Knappe Niederlage zum Saisonstart

U15: Knappe Niederlage zum Saisonstart

U15 zum Oberliga-Auftakt beim VfB Lübeck

Zum ersten Spieltag ging es gleich zu einem ganz besonderen Spielort: die "altehrwürdige" Lohmühle...bzw. dem Nebenplatz 1. Aufregung und Vorfreude standen den Jungs ins Gesicht geschrieben. Auch wenn es früh morgens um 08:30 Uhr mit dem Bus losging, war die Stimmung sehr gut. Die längere gemeinsame Tour im Bus war eine gute Gelegenheit, dass die Mannschaft auch außerhalb des sportlichen enger zusammenrückt.

Wir waren sehr zeitig an der Lohmühle und fanden schnell unsere Kabine in den Katakomben des Stadions. Nach einer kurzen Platzbesichtigung, unserer Teambesprechung und dem Warmmach-Programm ging es dann um 12:00 Uhr endlich los: Anstoß in der Oberliga...der höchsten Spielklasse des Landes. Und mit VfB Lübeck trafen wir gleich auf einen namenhaften Verein.

Wir kamen gleich nach dem Anstoß zu unserer ersten aussichtsreichen Chance. Mit einem langen Ball hinter die Abwehrreihe des Gastgebers und einem Sprint von Sebastian kamen wir direkt vor das Tor der Lübecker. Sebastian meinte es gut und wollte quer auf Farhan legen...doch leider war der Pass nicht gut genug und wurde entschärft. Es entwickelte sich ein recht gutes Spiel, bei dem der Gerastgeber spielerisch die Oberhand behielt und unser Team mit viel Leidenschaft, Willen und Laufbereitschaft dagegen hielt. Doch den Spielwitz der Lübecker konnten wir nicht gäzlich unterbinden und so lag es an unserem Torhüter Mats, dass bis zur Pause die Null hinten stand. Ein ums andere Mal war er zur Stelle. Doch auch unsere Jungs sollten immer mal wieder vor dem gegnerischen Tor auftauchen, aber was zählbares kam dabei nicht heraus.

Mit Beginn der 2. Halbzeit sah es zunächst aus, als könnten wir den Druck etwas umkehren und die Lübecker in Bedrängnis bringen. Wieder war es Sebastian, der nach feiner Vorarbeit den Weg zum Tor frei hatte. Doch leider versprang ihm der Ball und der Lübecker Torwart hatte keine Probleme, den Ball aufzunehmen. Und danach lösten sich die Gastgeber auch schon aus der leichten "Umklammerung" und zogen ihr Kombinationsspiel wieder auf. Und dann passierte es auch schon. In der 42. Minute kamen die Lübecker im Gewusel zu einer guten Torschussmöglichkeit unmittelbar vor unserem Gehäuse. Wieder konnte Mats den Ball fantastisch parieren doch gegen den Nachschuss war er machtlos. Und so lagen wir nach dem Treffer der Lübecker Nr. 9 mit 1:0 zurück. Doch die Jungs behielten den Kopf oben und stämmten sich gegen die Niederlage. Ein paar Einwechslungen und die Umstellung in ein offensiveres System sollte zumindest noch einen Punkt bringen. Kapitän Colin ging ins offensive Mittelfeld und brachte auch Schwung rein. Doch genau in diese Phase spielte der VfB uns aus und die Nr. 15 markierte die scheinbare Vorentscheidung in der 65. Minute. Doch wieder ließ keiner den Kopf hängen und es wurde nochmal alles versucht. Und so sollten wir zumindest noch mit dem Anschlußtreffer belohnt werden. Und es war dann auch unser Kapitän der sich durchsetzte, allein vor dem Torwart stand und die Nerven behielt und zum 1:2 traf. Doch in der Nachspielzeit passierte nichts mehr, so dass man sich am Ende geschlagen geben musste. Ein durchaus verdienter Sieg der Hausherren, der für uns aber die klare Erkenntnis brachte, dass wir in der neuen Spielklasse mithalten können.

Nun geht es am kommenden Wochenende im ersten Heimspiel am Saxtorfer Weg gegen die SG Gadeland/VfR. Anstoß ist 13:00 Uhr.


Aufstellung: Mats - Colin, Sean, Stefan, Thies - Paul, Melvin, Farhan, Lars, Jannes - Sebastian

Reserve: Michael, Niklas, Kilian, Tim

Tore: 1:0 (42.), 2:0 (65.), 2:1 (69.) Colin

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren