U19 überrascht beim Susanne Beyer Cup

U19 überrascht beim Susanne Beyer Cup

Ins Turnier gestartet, um Seniorenluft zu schnuppern, atmete die U19 tief durch...

Quelle: Kieler Nachrichten vom 12.02.2013

Junioren trumpfen groß auf

Susanne-Beyer-Cup: Eckernförder A-Jugend siegreich - Herren-Teams stolpern

Das ist wohl die dickste Überraschung dieses Eckernförder Fußballwinters: Angetreten, um weitere Erfahrungen zu sammeln, trumpften die Fußball-A-Junioren des Eckernförder SV beim neben ihnen mit neun Herren-Mannschaften besetzten, vom ESV II erstmals ausgerichteten Susanne-Beyer-Cup groß auf und gingen als Sieger aus dem Hallenturnier hervor.
Im Endspiel besiegte das Team von Ottmar Gerlach den ESV II nach Neunmeterschießen mit 2:1 und strich die Siegprämie von 250,- Euro ein. Nach Ablauf der regulären Spielzeit von elf Minuten hatte es 0:0 gestanden. Damit waren die ESV-A-Junioren im Endspiel ebenso ohne Gegentreffer geblieben, wie im vorherigen Halbfinale gegen den TSV Karby. Auch hier hieß es am Ende 0:0 und nach dem Neunmeterschießen 3:1.
Schon in seinen vier Gruppenspielen hatte der ESV-Nachwuchs die Zuschauer auf der gut besetzten Tribüne der Halle III des Schulzentrums Süd durch technisch sauberen Fußball und mit disziplinierten Leistungen überzeugt: Siege über den Büdelsdorfer TSV II (2:0), TSV Rieseby (3:1), ESV II/a (2:1) und den 1. FC Schinkel (1:0) hatten die A-Junioren völlig überraschend auf Platz eins der Gruppe A und damit ins Halbfinale katapultiert. Für das Semifinale qualifizierten sich ferner der 1. FC Schinkel, der ESV II/b sowie der TSV Karby.
Da der ESV II/b den 1. FC Schinkel nach Toren von Tim Schikorr und Jenrik Christensen bei einem Gegentor von "Oscar" Bayazit knapp mit 2:1 besiegte, kam es zum vor allen von den A-Junioren erhofften Traumfinale zwischen ihnen und der zweiten Mannschaft. Die ging angesichts der zuvor vom eigenen Nachwuchs erzielten Ergebnisse verständlicherweise mit gemischten Gefühlen in die Begegnung. Durch ihre unverändert disziplinierte Spielweise hielten die A-Junioren ihren Finalgegner vom eigenen Tor fern - dem Favoriten eröffnete sich während der elf Minuten nicht eine einzige Einschussmöglichkeit. Da beide Seiten nicht trafen, musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. In dem avancierte A-Junioren-Torwart Yannick Lowaßer zum Turnierhelden, als er gleich den ersten Neunmeter parierte.
Den dritten Platz ermittelten der TSV Karby und der 1. FC Schinkel im Neunmeterschießen, das die Karbyer als 2:1 Sieger sah. jg





Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren