Überzeugender Auftritt der Ligamannschaft in Büdelsdorf

Der Eckernförder SV hat die 0:2-Niederlage in der Vorwoche beim OTSV gut weggesteckt und ist in der Fußball-Landesliga Schleswig mit dem 3:0 (1:0)-Erfolg beim Büdelsdorfer TSV in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Das Team von Trainer Maik Haberlag zeigte einen konzentrierten und überzeugenden Auftritt, bei dem Ole Altendorf mit einem Doppelpack und Christopher Nommels die Tore für die Gäste erzielten.

 

Zu Beginn zogen sich die Hausherren in die eigene Hälfte zurück und überließen dem ESV den Ball, der damit aber noch nicht viel anfangen konnte. „Da haben wir uns abgetastet“, sagt Haberlag. Doch nach etwa einer Viertelstunde rückten die Büdelsdorfer raus und versuchten das Aufbauspiel der Gäste zu stören – was im Vergleich zum Hinspiel dieses Mal nicht gelang. Im Gegenteil, jetzt ergaben sich Räume für den ESV. Ein Kopfball von Lars Puphal aus zwei Metern, der knapp drüber ging und ein Schuss von Christopher Nommels sorgten vor dem Büdelsdorfer Tor bereits für Gefahr, bevor Ole Altendorf sechs Minuten vor der Pause zum 1:0 traf. Franz-Philip Tuchen hatte sich den Ball auf der Außenbahn erkämpft und scharf mit links herein geflankt. „Es hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits angedeutet, dass etwas passieren kann“, sagt Haberlag. Sein Team ließ im gesamten ersten Durchgang keine einzige klare Torchance der Hausherren zu.

 

Nach dem Seitenwechsel drängte der BTSV etwas bestimmter auf den Ausgleich, aber auch in dieser Phase behielt die ESV-Abwehr jederzeit den Überblick. Als nach einem Konter der starke Altendorf Nommels bediente und dieser zum 2:0 einschob, war die Partie gelaufen. Ein direkt verwandelter Freistoß von Altendorf sorgte für den 3:0-Endstand. Einziger Wermutstropfen beim ESV: Melwin Horstmann verletzte sich nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung schwer an der Schulter und fällt erst einmal aus. Die Büdelsdorfer hatten ihre einzige Gelegenheit durch Mattes Hardt (80.). „Ich kann meiner Mannschaft nicht einmal die Bereitschaft absprechen, aber wir finden derzeit einfach keine spielerischen Lösungen“, so BTSV-Coach Henning Hardt.

 

ESV-Trainer Haberlag freut sich, dass seine Schützlinge „phasenweise so gespielt haben, wie ich es mir vorstelle. Wir waren sehr überzeugend.“ Dabei gibt der Coach sogar offen zu, dass er mit so einer positiven Entwicklung zu diesem Zeitpunkt nicht gerechnet hätte. Mit einem Sieg am kommenden Sonntag in Rantrum, könnte der ESV bereits am 18. Spieltag so viele Punkte eingefahren haben, wie in der gesamten Vorsaison.


BTSV: Schlotfeldt – Schröder, Jeß, R. Hardt, Müller – Ermeling, Jessen, Orlowski (65. Voigt), Roller (70. Milanovic) – Henke, M. Hardt.

 

ESV: Weynell – Medler, Puphal, Jürgensen, Lietz – Mohr – Altendorf, Nommels (66. Horstmann (75. Knittel), Stöterau, Apitz – Tuchen (85. Witte).

 

SR: Stach (Tarp-Oeversee) – Z: 150.

 

Tore: 0:1 Altendorf (39.), 0:2 Nommels (62.), 0:3 Altendorf (70.).


Quelle: 19.11. 2018 - Eckernförder Zeitung

Foto: S. Gerken


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren