Vereinsdialog beim Eckernförder SV – sachlich und konstruktiv

Vereinsdialog Nr. 55 fand beim traditionsreichen Eckernförder SV statt. SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer, begleitet von Geschäftsführer Tobias Kruse und der kommissarischen Vizepräsidentin für Jugendangelegenheiten, Finja Ewering, besuchten, wie auch der 1. Vorsitzende des Kreisfußballverbandes, Robert Lohmann, den Einspartenverein am Bystedtredder.

Eckernfördes 1. Vorsitzender Jörg Meyer stellte den Verein anhand einer Präsentation ausführlich vor und zeigte die verschiedenen Zukunftsmöglichkeiten, insbesondere bei dem Thema Infrastruktur, auf.

So war der Übergang zum ersten Thema, Förderungen für Infrastruktur, fließend. Der Eckernförder SV ist in der besonderen Lage, dass er aufgrund des Erbbaurechts nicht von Fördertöpfen profitieren kann, bei dem die Kommune miteinbezogen werden muss. „Aufgrund des alleinigen Nutzungsrechtes bekommen wir hier keine Unterstützung der Gemeinde“, so Jugendwart Bernd Klöser. Die Aspekte der Förderungen wurden eingehend diskutiert, Tobias Kruse sagte den Vereinsvertretern, dass es einen Topf gebe, der Vereine, die selbst Besitzer ihrer Anlage sind, miteinbezieht: „Das ist jedoch immer mit einer Komplementärfinanzierung verbunden, und ob da noch Mittel frei sind, lässt sich nicht sagen.“

Fließend ging es weiter in das Thema „Ehrenamt“. Die Vereinsvertreter kritisierten anhand des Beispiels „Ergebniseingabe“, insbesondere bei Freundschaftsspielen, den Verwaltungsaufwand für Ehrenamtliche. Dem entgegnete der Kreisvorsitzende Robert Lohmann: „Das ist hinreichend diskutiert worden und seit Jahren standardisiert.“ Seitens des Verbandes sehe man hier wenige Probleme. Darüber hinaus erfragte der Verein Angebote, die es vom Verband bei der Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen gebe. Die Kurzschulungen 14 und 15 sowie der Workshop für Fußballentwicklung wurden den Vereinsvertretern ebenso vorgestellt wie das Beratungs-Projekt „Mit Rückendeckung zum Ziel“ des Landessportverbandes.

Nach den abschließenden Themen Passwesen und Ausbildungsentschädigung endete der sehr intensive Vereinsdialog beim Eckernförder SV, bei dem sich beide Seiten für die konstruktive Diskussion bedankten.

Quelle: https://www.shfv-kiel.de/vereinsdialog-358


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren