Wir sind ein Verein


20180707_10033120180707_100331Viel Spaß beim ersten Vereinstag des ESV20180707_10031320180707_10031320180707_10154920180707_101549

 

Unter dem Motto: „Wir sind ein Verein“ hatten die Jugend- und die Herrenabteilung des ESV zu einem gemeinsam gestalteten Vereinstag am 07. Juli in der heimischen Stadtwerke-Arena eingeladen. Zahlreiche Aktive – von der U5 bis zur Ligamannschaft – waren an dem vielfältigen Programm beteiligt und boten den vielen interessierten Zuschauern, unter ihnen auch Vertreter aus Sport, Politik und Wirtschaft, bei bestem Sommerwetter Einblicke in ihr Können.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jörg Meyer starteten die ersten Wettbewerbe mit einem von Matthias Byron und seinen vielen Helfern organisierten F-Jugend Turnier auf dem Ligaplatz, an dem neben 2 heimischen Mannschaften auch noch Gastteams aus Fleckeby und der SG Osterby/Brekendorf teilnahmen.

Ebenfalls auf dem Ligaplatz gab es einen ersten Spieltest der neu formierten U13 von Trainer Kai Wunderlich gegen die SG Schleswig. Das Team um Landesauswahlspielerin Melina Bünning begeisterte die Zuschauer mit tollen Spielzügen und Toren.

Buntes Treiben herrschte derweil auf dem C-Platz, wo die Jugendabteilung einen Technikwettbewerb für die Jahrgänge 2006

-2013 anbot. In den Disziplinen Schießen, Passen und Dribbeln wurde in den einzelnen Jahrgängen der jeweilige ESV Technik-König ermittelt. Bei diesem spannenden Wettbewerb kam insbesondere das Motto des Vereinstages zum Tragen, denn 12 Liga- und  U23 Spieler betreuten nicht nur die einzelnen Stationen und ermittelten die Ergebnisse, sondern die sie hatten auch viel Spaß daran, die jungen Nachwuchstalente bei den Disziplinen an zu leiten und ihnen wertvolle Tipps zu geben.

Anziehungspunkte für alle anwesenden Kinder waren auf dem C-Platz auch die Hüpfburg und natürlich der Holstein Kiel Fan Bus. Am Nachmittag tauchte dann auch noch Holstein Maskottchen Stolle auf und trieb zunächst seine Späßchen, um später dann seine Holstein U19 zum Freundschaftsspiel gegen unsere Ligamannschaft auf das Spielfeld zu begleiten. Aber nicht nur Stolle lief auf, sondern auch unsere jüngsten Kicker aus der G-Jugend begleiteten zunächst die U23 zum Freundschaftsspiel gegen UT Kiel (Ergebnis 4:2), danach auch die Liga und die Holstein U19 auf den Platz (Ergebnis 1:3).

Dass der ESV neben der fußballerischen Ausbildung auch viel Wert auf die Entwicklung motorischer und athletischer Fähigkeiten legt, dokumentierte sich an 2 weiteren interessanten Angeboten für die Sportler. Auf dem Ligaplatz leitete Matti Falck, Street Workout Trainer des Vereins „ Balteckbars“ und Jugendtrainer beim ESV, ein Demo Training mit Elementen des Street Workout, bei dem die Teilnehmer Krafttraining lediglich mit dem eigenen Körpergewicht machen. Diese Einheit hätte etwas mehr Beteiligung verdient gehabt, soll aber in der neuen Saison in das Trainingsprogramm der Jugendmannschaften integriert werden.

Auf dem C-Platz hatte das La Vida einen Stand aufgebaut, an dem 2 Fitness Trainerinnen moderne Trainingselemente auch am Laptop demonstrierten. Dank einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem La Vida und dem ESV werden  die Trainerinnen zukünftig auch Fitness Einheiten bei den Herrenspielern absolvieren.

Das Motto: „Wir sind ein Verein“ bezieht sich keineswegs nur auf die aktiven Sportler untereinander. In besonderem Maße gilt es auch in der Zusammenarbeit und der Unterstützung durch Eltern, Partner und der vielen meist unsichtbaren ehrenamtlichen Helfer. Viele Stunden der Vorbereitung auf dem Sportgelände (Dank an alle Helfer) oder zu Hause (Dank für alle kulinarischen Spenden) waren letztlich die Grundlage für diesen ersten sehr erfolgreichen Vereinstag beim ESV. Ein besonderer Dank gilt hier dem Organisationsteam mit Tanja Lorenz, Annette Havenstein, Andrea Seemann, Marcel Eiper und unserem unermüdlichen Helfer Gerd Wodi.

Schon heute freuen wir uns auf eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr, wo wir sicherlich auch noch einiges anders und besser machen können. Aber die Premiere macht schon mal Lust auf mehr.

 

Henning Seemann

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren