Bernd Kloeser

DFB-Auszeichnung für Bernd Klöser

Jahrzehntelanges Engagement wurde mit dem Ehrenamtspreis gewürdigt

DFB-Ehrenamtspreis für Bernd Klöser

 

Wenn Du als eine von 11 Personen in ganz Schleswig-Holstein geehrt wirst, dann hast Du schonmal nicht soviel verkehrt gemacht, ganz im Gegenteil! Doch was hat Bernd Klöser denn alles richtig gemacht, um mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2021/2022 ausgezeichnet zu werden?

Nun ja, einst als die sportliche Rivalität unter den Eckernförder Vereinen sich noch auf Augenhöhe bewegte, galt sein ganzes Augenmerk seinem Ehrenamt beim VFR Eckernförde. Von dort „konvertierte“ er vor knapp 20 Jahren an den Bystedtredder, womit er sich zur damaligen Zeit nicht unbedingt Freunde machte. Doch mittlerweile sind diese Narben kaum sichtbar verheilt und Bernd ist allseits anerkannt und durch sein sportlich faires Auftreten geachtet. Bei uns Schwarz-Weißen ist er im Laufe der Zeit zu einer festen Institution geworden, was sich auch an den zahlreichen Funktionen, die Bernd im Laufe der Zeit in unserem Verein innehatte, ablesen lässt.

Als Wandler zwischen den Welten der Senioren- und Jugendwelten innerhalb unseres Vereins, hat er sich bis hin zu seiner aktuellen Funktion als Schriftwart einen Namen gemacht, der ihm und damit auch dem ESV im besten Sinne weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat. Für ihn war und ist es von besonderer Bedeutung anstehende Aufgaben nicht als Belastung, sondern immer als positive Herausforderung und Chance zur Verbesserung von Dingen zu nutzen. Jüngstes Beispiel seines überragenden Engagements war die eigenverantwortliche Ausarbeitung von Konzepten, die es dem Eckernförder SV ermöglichte als Modellverein, wissenschaftlich begleitet trotz der Corona-Pandemie, wieder in den Trainingsbetrieb einzusteigen und Senioren sowie Jugendlichen ein Sportangebot zu unterbreiten zu können. Dieses Engagement hat medial ein weit überregionales Echo gefunden und so ergab es sich, dass es sogar aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz Anfragen gab, um das „Klösersche Modellkonzept“ nutzen dürfen zu können. Aber Bernd Klöser beließ es nicht nur bei der theoretischen Ausarbeitung der konzeptionellen Vorgaben, sondern engagierte sich wie selbstverständlich auch in der praktischen Umsetzung des Modellprojektes und investierte zusätzliche Freizeit. Es mit absoluter Sicherheit sein Verdienst, dass mit den gewonnenen Daten, dem schleswig-holsteinischen Innenministerium wichtige Erkenntnisse in der Bewertung der Sportausübung in den Vereinen an die Hand gegeben werden konnten. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, der Umstand, dass in dem mehrwöchigen Modelprojekt, dank der detaillierten Ausarbeitung und seiner Umsetzung, es nicht zu einem einzigen Fall von Corona gekommen ist.

Aber Bernd Klöser ist bzw. war weitaus mehr als „nur“ der langjährige, um nicht im positiven Sinne zu sagen „ewige“ Schriftwart und Konstante eines Fußballvereins, vielmehr reichen seine ehrenamtlichen Tätigkeiten von der Funktion eines unterstützenden Elternteils, Betreuers, Co-Trainers, Trainers, Jugendwarts bis hin zum Event-Manager des landesweit und auch darüber hinaus bekannten „MARKANT-CUP“, für deren 26-malige Ausrichtung er im organisatorischen und technischen Bereich seit der ersten Stunden verantwortlich zeichnet und dies wohlgemerkt stets neben seiner Aufgabe als Schriftwart. Bildlich gesprochen, er geht dahin wo es weht tut und wo immer Not am Mann ist. „Weh“ tut er mitunter auch Verbandsvertretern, denn sein Credo ist es zu überzeugen und überzeugt zu werden und dabei kann es auch schon zu kritischen Nachfragen bei Verbänden und deren Gremien kommen. Stereotypisches Abnicken und Hinnehmen von Entscheidungen ist halt nicht seine Sache. Bei den sich ergebenden Diskussionen verbietet sich der Verdacht des Nörgelns, denn die Art und Weise mit denen die Diskussionen geführt werden, ist stets respektvoll und vor allem sachorientiert zum Wohle der Sache des Sports und seiner Menschen, die der schönsten Nebensache der Welt mit Begeisterung nachgehen.

Die Würdigung dieser Leistungen mit dem DFB-Ehrenamtspreis wurde im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung durch Stefan Wiese, seines Zeichens Besitzer im  SHFV-Ausschuss für Ehrenamt und Freiwilligenengagement vorgenommen.

Den Glückwünschen des Laudators können wir uns von Seiten des Eckernförder SV aus vollem Herzen anschließen.

Herzlichen Glückwunsch Bernd, verdient ist verdienst!!!

 

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren