Emotionen2

Emotionen, Spannung bis hin zur Dramatik

MARKANT-CUP bietet rassigen Hallenfußball

Mit LINK zu den Spielplänen und Tabellen

Tabellen und Spielpläne unter:


https://bit.ly/3HbGrRx

oder QR Code


Markant-Cup 2023

D-Jugend

Nach schier endlosen 1.091 Tagen des Wartens, waren die Sporthallen des Schulzentrums Süd in Eckernförde endlich wieder ein Mekka für den Hallenfußball in den Altersklassen der D- und E-Jugendlichen. Der Einladung zur 27. Auflage dieses Traditionsturniers waren auch in diesem Jahr 380 Kinder in 36 Teams gefolgt. Und was sie den vielen Zuschauern boten, um es Titelverteidiger Holstein Kiel so schwer wie möglich zu machen, war richtig toller und spannender Hallenfußball mit vielen auch oftmals unerwarteten Wendungen, denn so manches Team musste zum Ende des Turniers der hohen Belastung von 9 Spielen mit einer Gesamtspieldauer von 90 Minuten Tribut zollen. Bemerkenswert, wie sich auch die jüngeren Jahrgänge aus Kiel oder auch Eimsbüttel gegen ihre älteren Gegenspieler behaupten konnten. Mit 288 Toren zeigten sich die Schützen, auch nach der Corona-Pause, ziemlich Treffsicher. Mit jeweils 11 Toren teilten sich Jannis Lüthje (Holstein Kiel) und Leve Johannsen (FC Wiesharde-Harrislee) die Torschützenkrone. Zur Belohnung und zur weiteren Perfektionierung ihrer Schießtechnik wurden beide Spieler mit einem Derbystar-BuliBall ausgezeichnet. 

Einen langen Atem, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren, hatten die erwarteten Teams aus den verschiedenen Verbandsligen des Landes. Von unseren drei ins Rennen gestarteten Teams, konnte sich leider keine Mannschaft unter die letzten Acht vorstoßen. Verantwortlich dafür war, neben zwei schwächeren Auftritten, auch der Umstand, dass gleich zwei Torhüter verletzungsbedingt passen mussten, sodass Feldspieler, die ihren Part zwar richtig gut gemacht haben, zwischen die Pfosten mussten. Dennoch sollte die Endrunde nicht ganz ohne Eckernförder Beteiligung stattfinden, haben doch gleich vier unserer ehemaligen Spieler seit Saisonbeginn einen Platz im Storchennest gefunden. Für das kleine Finale hatte sich der jüngere Storchenjahrgang gegen den FC Wiesharde-Harrislee, die auch einen sehr ansehnlichen und technisch feinen Ball gespielt hatten, qualifiziert. Bis zur letzten Sekunde stand dieses Spiel um den 3. Platz auf des Messerschneide. Am Ende waren es aber die Kieler, die knapp das bessere Ende für sich hatten. Im Finale traf der Titelverteidiger dann auch einen alten Bekannten aus der Vorrunde. Und in dieser Gruppenbegegnung hatten die Jungstörche dem TSV Kronshagen beim 6:0 nicht den Hauch einer Chance gelassen, sodass es am Ausgang des Finales eigentlich keine Fragen geben durfte. Doch oftmals kommt es bekanntlich anders, als man denkt. Zwar konnte der Titelverteidiger sich mit 2:0 absetzen, doch die Spieler aus Kronshagen waren nicht gewillt im Finale klein beizugeben. Und tatsächlich sollte es noch einmal spannend werden, denn mit einem herrlichen Kracher war der 1:2 Anschlusstreffer erzielt und plötzlich lebte die Spannung, denn der TSVK drückte auf den Ausgleich. Wie man ein aufgerücktes Team mit direktem Spiel aus den Angeln hebt, zeigte der Titelverteidiger dann beim herausragend herausgespielten Treffer zum 3:1, der völlig zu Recht mit Sonderapplaus von der vollen Tribüne bedacht wurde. Während auf der einen Seite nun wieder die Sicherheit da war, schwand auf der anderen Seite langsam der Glaube das Spiel noch einmal drehen zu können, sodass der Treffer zum 4:1 Endstand nur noch die Kirsche auf der Torte war. Unternehmen Titelverteidigung war aus Sicht der Jungstörche erfolgreich umgesetzt.

Aus unserer Sicht war sicherlich das Spiel unserer 3. Mannschaft gegen die FSG Ostseeküste ein besonderes Highlight. In einem der torreichsten Spiele entwickelte sich ein Match, dass absolut nichts für schwache Nerven war. Zwar lag die FSG ständig in Führung, doch die Mannen vom Bystedtredder kämpften sich immer wieder heran und als dann diese Mühen tatsächlich mit dem 4:4 Ausgleichstreffer belohnt wurden, drohte kurzzeitig das Hallendach vom Jubelsturm abzuheben.

Ein besonderes Ereignis des Fair Plays spielte sich in der Partie des TSV Gadeland gegen die SG Haithabu ab. Beim Spielstand von 1:0 für den TSV erzielte Mohamed Osman das Tor zum vermeintlichen 1:1 Ausgleich, während der Referee den Treffer gegeben wollte, zeigte der Torschütze sofort an, dass er mit der Hand am Ball war und der Treffer deshalb nicht zählen dürfe. Am Ende blieb es beim 1:0 für den TSV Gadeland und diese Niederlage hätte den Spielern aus Haithabu fast die Finalrunde gekostet. Für dieses beispielgebende faire Verhalten wurde der Spieler mit einem Derbystar-Ball ausgezeichnet.

Platzierungen

1.        1. KSV Holstein Kiel (U13)                            5. Heider SV

2.         2. TSV Kronshagen                                      6. SG Haithabu

3.         3. KSV Holstein Kiel (U12)                            7. VfB Lübeck

4.         4. FC Wiesharde-Harrislee                           8. TSV Gadeland


   9.  Eimsbüttler SV (U12)                              10. SC Weiche Flensburg

   11. Eckernförder SV 1                                  12. DFB Stützpunkt Rendsburg

   13. SC Weiche Flensburg 08 (U12)             14. SV Fleckeby

   15. Eckernförder SV 2                                  16. FSG Ostseeküste 

   17. TSV Bordesholm                                   18. Eckernförder SV 3

 

E-Jugend

Bei den E-Jugendlichen war der SC Weiche Flensburg 08 als Titelverteidiger angereist, verpasste allerdings den erneuten Finaleinzug und musste sich am Ende mit Platz 4 „begnügen“. Es entwickelte sich durchweg ein sehr ausgeglichenes und spannendes Turnier, was sich an den über 30 Partien ablesen lässt, die mit nur einem Tor entschieden wurden bzw. keinen Sieger fanden. Auch präsentierten sich die Schützen in diesem Jahr etwas zurückhaltender, was sicherlich auch an den guten Torhüterleistungen gelegen hat. Für unsere Teams verlief die Gruppenphase mit dem Einzug der 1. E-Jugend erfreulich. Und auch die beiden anderen Teams schlugen sich mehr als achtbar. Auffällig auch das Trainer-Trio unserer Mannschafft, die gleich von drei Jungtrainern aus der D-Jugendaltersklasse mit gecoacht wurden.

Während unser Eisen im Feuer in der Finalrunde sichtbar keine Körner mehr im Köcher hatte, marschierten die Teams aus Bredenbek und Lübeck in beeindruckender Manier, wobei die Lübecker trotzdem auf Schützenhilfe des Bimöhler TSV angewiesen waren, die dem FC Kilia Kiel im entscheidenden Spiel ein Remis abtrotzten und so den Weg freimachten. Nachdem die Höllenglocken für die beiden Finalisten verklungen waren, neutralisierten sich beide Teams zunächst. Auf beiden Seiten hatten die Abwehrreihen das Heft des Handelns in der Hand und ließen nichts anbrennen. Im Ergebnis mussten nun die Nerven und auch das Quäntchen Glück entscheiden. Für jeweils 3 Schützen sollte es besonders nervenaufreibend werden. Der SSV Bredenbek musste vorlegen, doch gleich der erste Neunmeter verfehlte sein Ziel. Die große Chance für die Lübecker und ihr Schütze zeigte Nerven aus Stahl. Zwar konnte die SSV im zweiten Versuch ausgleichen, doch postwendend verwandelte der FC. Nun musste der nächste Bredenbeker-Schütze unbedingt treffen. Beherzt ins linke Eck abgezogen, gelang es dem Lübecker Keeper mit einer tollen Parade, den Ball an den Pfosten zu lenken. Der Rest war ein Mix aus unendlichem Jubel auf Seiten des Lübecker Lagers und bitterlicher Tränen bei den Spielern des SSV Bredenbek, die allerdings gezeigt hatten, dass sie den Sieg ebenso verdient gehabt hätten.

Spannend sollte es auch für unser Team in der Finalrunde werden, denn im Spiel um den 7. Platz gegen den Heider SV musste die Entscheidung auch von der Neunmeterlinie fallen. Am Ende waren unsere Schützen die Glücklicheren und feierten den 7. Platz.

Wenn es auch für den SSV Bredenbek im Turnier nicht für den letzten Schritt gereicht hatte, konnte sich Ole Hilpert mit seinen 15 Treffern die Torjägerkanone in Form eines Derbystar-BuliBalls sichern.

Wie am Vortag konnten auch die E-Jugendlichen mit besonderem Fair Play aufwarten. Statt sich über das vermeintliche 1:0 zu freuen, zeigte Tim Koch (SG Vaalia Wacken) dem Schiedsrichter sofort an, dass das Tor wegen Handspiels nicht zählen darf.

Platzierungen:

1.       1. FC Dornbreite Lübeck                               5. Bimöhler TSV

2.       2. SSV Bredenbek                                        6. SG Vaalia Wacken

3.      3.  FC Kilia Kiel                                              7. Eckernförder SV 1

4.        4.  SC Weiche Flensburg                               8. Heider SV


  9. TS Schenefeld                                           10. SG Schleswig 

  11.Nordangeln Kickers                                  12. Kreisauswahl SL - FL Mädchen  

  13. Eckernförder SV 3                                   14. Team Förde

  15. SV Schwansen                                        16. Büdelsdorfer TSV

   17. SG Itzehoe-Oelixdorf                              18. Eckernförder SV 2                                                         

Weil ja bekanntlich nach einem Ereignis auch gleich wieder vor einem Ereignis ist, könnt ihr euch schon einmal das Wochenende 27./28. Januar 2024 im Kalender markieren, denn dann ist wieder MARKANT-CUP-ZEIT in Eckernförde.

Markant-Cup 2023

D-Jugend

Nach schier endlosen 1.091 Tagen des Wartens, waren die Sporthallen des Schulzentrums Süd in Eckernförde endlich wieder ein Mekka für den Hallenfußball in den Altersklassen der D- und E-Jugendlichen. Der Einladung zur 27. Auflage dieses Traditionsturniers waren auch in diesem Jahr 380 Kinder in 36 Teams gefolgt. Und was sie den vielen Zuschauern boten, um es Titelverteidiger Holstein Kiel so schwer wie möglich zu machen, war richtig toller und spannender Hallenfußball mit vielen auch oftmals unerwarteten Wendungen, denn so manches Team musste zum Ende des Turniers der hohen Belastung von 9 Spielen mit einer Gesamtspieldauer von 90 Minuten Tribut zollen. Bemerkenswert, wie sich auch die jüngeren Jahrgänge aus Kiel oder auch Eimsbüttel gegen ihre älteren Gegenspieler behaupten konnten. Mit 288 Toren zeigten sich die Schützen, auch nach der Corona-Pause, ziemlich Treffsicher. Mit jeweils 11 Toren teilten sich Jannis Lüthje (Holstein Kiel) und Leve Johannsen (FC Wiesharde-Harrislee) die Torschützenkrone. Zur Belohnung und zur weiteren Perfektionierung ihrer Schießtechnik wurden beide Spieler mit einem Derbystar-BuliBall ausgezeichnet. 

Einen langen Atem, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren, hatten die erwarteten Teams aus den verschiedenen Verbandsligen des Landes. Von unseren drei ins Rennen gestarteten Teams, konnte sich leider keine Mannschaft unter die letzten Acht vorstoßen. Verantwortlich dafür war, neben zwei schwächeren Auftritten, auch der Umstand, dass gleich zwei Torhüter verletzungsbedingt passen mussten, sodass Feldspieler, die ihren Part zwar richtig gut gemacht haben, zwischen die Pfosten mussten. Dennoch sollte die Endrunde nicht ganz ohne Eckernförder Beteiligung stattfinden, haben doch gleich vier unserer ehemaligen Spieler seit Saisonbeginn einen Platz im Storchennest gefunden. Für das kleine Finale hatte sich der jüngere Storchenjahrgang gegen den FC Wiesharde-Harrislee, die auch einen sehr ansehnlichen und technisch feinen Ball gespielt hatten, qualifiziert. Bis zur letzten Sekunde stand dieses Spiel um den 3. Platz auf des Messerschneide. Am Ende waren es aber die Kieler, die knapp das bessere Ende für sich hatten. Im Finale traf der Titelverteidiger dann auch einen alten Bekannten aus der Vorrunde. Und in dieser Gruppenbegegnung hatten die Jungstörche dem TSV Kronshagen beim 6:0 nicht den Hauch einer Chance gelassen, sodass es am Ausgang des Finales eigentlich keine Fragen geben durfte. Doch oftmals kommt es bekanntlich anders, als man denkt. Zwar konnte der Titelverteidiger sich mit 2:0 absetzen, doch die Spieler aus Kronshagen waren nicht gewillt im Finale klein beizugeben. Und tatsächlich sollte es noch einmal spannend werden, denn mit einem herrlichen Kracher war der 1:2 Anschlusstreffer erzielt und plötzlich lebte die Spannung, denn der TSVK drückte auf den Ausgleich. Wie man ein aufgerücktes Team mit direktem Spiel aus den Angeln hebt, zeigte der Titelverteidiger dann beim herausragend herausgespielten Treffer zum 3:1, der völlig zu Recht mit Sonderapplaus von der vollen Tribüne bedacht wurde. Während auf der einen Seite nun wieder die Sicherheit da war, schwand auf der anderen Seite langsam der Glaube das Spiel noch einmal drehen zu können, sodass der Treffer zum 4:1 Endstand nur noch die Kirsche auf der Torte war. Unternehmen Titelverteidigung war aus Sicht der Jungstörche erfolgreich umgesetzt.

Aus unserer Sicht war sicherlich das Spiel unserer 3. Mannschaft gegen die FSG Ostseeküste ein besonderes Highlight. In einem der torreichsten Spiele entwickelte sich ein Match, dass absolut nichts für schwache Nerven war. Zwar lag die FSG ständig in Führung, doch die Mannen vom Bystedtredder kämpften sich immer wieder heran und als dann diese Mühen tatsächlich mit dem 4:4 Ausgleichstreffer belohnt wurden, drohte kurzzeitig das Hallendach vom Jubelsturm abzuheben.

Ein besonderes Ereignis des Fair Plays spielte sich in der Partie des TSV Gadeland gegen die SG Haithabu ab. Beim Spielstand von 1:0 für den TSV erzielte Mohamed Osman das Tor zum vermeintlichen 1:1 Ausgleich, während der Referee den Treffer gegeben wollte, zeigte der Torschütze sofort an, dass er mit der Hand am Ball war und der Treffer deshalb nicht zählen dürfe. Am Ende blieb es beim 1:0 für den TSV Gadeland und diese Niederlage hätte den Spielern aus Haithabu fast die Finalrunde gekostet. Für dieses beispielgebende faire Verhalten wurde der Spieler mit einem Derbystar-Ball ausgezeichnet.

Platzierungen

1.    KSV Holstein Kiel (U13)                            5. Heider SV

2.    TSV Kronshagen                                        6. SG Haithabu

3.    KSV Holstein Kiel (U12)                            7. VfB Lübeck

4.    FC Wiesharde-Harrislee                           8. TSV Gadeland

 

9.  Eimsbüttler SV (U12)                                  10. SC Weiche Flensburg

11. Eckernförder SV 1                                      12. DFB Stützpunkt Rendsburg

13. SC Weiche Flensburg 08 (U12)               14. SV Fleckeby

15. Eckernförder SV 2                                     16. FSG Ostseeküste

17. TSV Bordesholm                                        18. Eckernförder SV 3

 

E-Jugend

Bei den E-Jugendlichen war der SC Weiche Flensburg 08 als Titelverteidiger angereist, verpasste allerdings den erneuten Finaleinzug und musste sich am Ende mit Platz 4 „begnügen“. Es entwickelte sich durchweg ein sehr ausgeglichenes und spannendes Turnier, was sich an den über 30 Partien ablesen lässt, die mit nur einem Tor entschieden wurden bzw. keinen Sieger fanden. Auch präsentierten sich die Schützen in diesem Jahr etwas zurückhaltender, was sicherlich auch an den guten Torhüterleistungen gelegen hat. Für unsere Teams verlief die Gruppenphase mit dem Einzug der 1. E-Jugend erfreulich. Und auch die beiden anderen Teams schlugen sich mehr als achtbar. Auffällig auch das Trainer-Trio unserer Mannschafft, die gleich von drei Jungtrainern aus der D-Jugendaltersklasse mit gecoacht wurden.

Während unser Eisen im Feuer in der Finalrunde sichtbar keine Körner mehr im Köcher hatte, marschierten die Teams aus Bredenbek und Lübeck in beeindruckender Manier, wobei die Lübecker trotzdem auf Schützenhilfe des Bimöhler TSV angewiesen waren, die dem FC Kilia Kiel im entscheidenden Spiel ein Remis abtrotzten und so den Weg freimachten. Nachdem die Höllenglocken für die beiden Finalisten verklungen waren, neutralisierten sich beide Teams zunächst. Auf beiden Seiten hatten die Abwehrreihen das Heft des Handelns in der Hand und ließen nichts anbrennen. Im Ergebnis mussten nun die Nerven und auch das Quäntchen Glück entscheiden. Für jeweils 3 Schützen sollte es besonders nervenaufreibend werden. Der SSV Bredenbek musste vorlegen, doch gleich der erste Neunmeter verfehlte sein Ziel. Die große Chance für die Lübecker und ihr Schütze zeigte Nerven aus Stahl. Zwar konnte die SSV im zweiten Versuch ausgleichen, doch postwendend verwandelte der FC. Nun musste der nächste Bredenbeker-Schütze unbedingt treffen. Beherzt ins linke Eck abgezogen, gelang es dem Lübecker Keeper mit einer tollen Parade, den Ball an den Pfosten zu lenken. Der Rest war ein Mix aus unendlichem Jubel auf Seiten des Lübecker Lagers und bitterlicher Tränen bei den Spielern des SSV Bredenbek, die allerdings gezeigt hatten, dass sie den Sieg ebenso verdient gehabt hätten.

Spannend sollte es auch für unser Team in der Finalrunde werden, denn im Spiel um den 7. Platz gegen den Heider SV musste die Entscheidung auch von der Neunmeterlinie fallen. Am Ende waren unsere Schützen die Glücklicheren und feierten den 7. Platz.

Wenn es auch für den SSV Bredenbek im Turnier nicht für den letzten Schritt gereicht hatte, konnte sich Ole Hilpert mit seinen 15 Treffern die Torjägerkanone in Form eines Derbystar-BuliBalls sichern.

Wie am Vortag konnten auch die E-Jugendlichen mit besonderem Fair Play aufwarten. Statt sich über das vermeintliche 1:0 zu freuen, zeigte Tim Koch (SG Vaalia Wacken) dem Schiedsrichter sofort an, dass das Tor wegen Handspiels nicht zählen darf.

Platzierungen:

1.    FC Dornbreite Lübeck                               5. Bimöhler TSV

2.    SSV Bredenbek                                          6. SG Vaalia Wacken

3.    FC Kilia Kiel                                                7. Eckernförder SV 1

4.    SC Weiche Flensburg                                8. Heider SV

 

9. TS Schenefeld                                              10. SG Schleswig

11.Nordangeln Kickers                                    12. Kreisauswahl SL - FL Mädchen

13. Eckernförder SV 3                                     14. Team Förde

15. SV Schwansen                                           16. Büdelsdorfer TSV

17. SG Itzehoe-Oelixdorf                                 18. Eckernförder SV 2                                                         

Weil ja bekanntlich nach einem Ereignis auch gleich wieder vor einem Ereignis ist, könnt ihr euch schon einmal das Wochenende 27./28. Januar 2024 im Kalender markieren, denn dann ist wieder MARKANT-CUP-ZEIT in Eckernförde.

Wir würden uns freuen euch alle wieder begrüßen zu können!

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren