Erfolgreicher Start der D-Jugend

Saisonstart geglückt

Nach langer Pflichtspielpause endlich wieder Wettkampf.

Lange war kein Wettkampf mehr möglich gewesen, Corona hatte den Fußball fest im Griff. Doch dank der sinkenden Infektionszahlen konnte es nach den Sommerferien endlich wieder losgehen.

Für unsere D-Jugend (Jahrgänge 2009 und 2010) standen wieder Spiele auf dem Programm. Für den größten Teil unserer D1 sollte das Testspiel gegen den FC Fockbek ihr erstes Spiel nach D-Jugendregeln sein (Abseitsregel, deutliches größeres Feld, mehr Spieler, usw.) und entsprechend aufgeregt waren die Jungs. Schon nach kurzer Spieldauer konnte man feststellen: die Aufregung war nicht gerechtfertigt, denn die Jungs fanden sich sehr schnell zurecht und zeigten, gegen den zum überwiegenden Teil älteren Gegner, ein gutes Spiel. Trotz der ein oder anderen Abseitsposition konnte das Spiel letztendlich verdient mit 1:4 gewonnen werden.

Gleich im Anschluss stand ein Highlight auf dem Programm: zu Gast war erneut der KSV Holstein Kiel mit seiner U12. Vor den Ferien trafen beide Teams schon einmal aufeinander (noch nach E-Jugendregeln) und unser Team konnte damals den ersten Vergleich knapp für sich entscheiden. Das gleich vereinbarte "Rückspiel" stand nun also an. Gespielt werden sollte nach D-Jugendstandards. Beide Mannschaften lieferten sich ein wirklich sehenswertes Spiel und unsere D1 konnte zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung gehen. Nach 40 von 60 Minuten stand es verdient 3:1 für die beherzt und diszipliniert aufspielenden ESV-Jungs. Für die Trainer war es nun an der Zeit ein Versprechen einzulösen und allen anwesenden Spielern ausreichend Spielzeit zu geben. Waren die ersten Wechsel ab der 30. Minute noch ergebnisorientiert, so wurde jetzt nochmal reichlich durchgewechselt und die defensive Ordnung ging zunehmend verloren. Der starke Gegner bestrafte dies leider ziemlich konsequent und konnte den Spielstand innerhalb einiger wilder Minuten auf 3:4 drehen. Unserem Team gelangen dennoch einige gute Konter, welche aber leider nicht mehr zum Torerfolg führten. Unmittelbar vor Ende der Partie warf der ESV nochmal alles nach vorn um den verdienten Ausgleich zu erzwingen. Leider sollte dies nicht gelingen und  Holstein konnte unmittelbar vor dem Abpfiff noch den 3:5 Endstand erzielen. Trotz der Niederlage bleibt ein sehr guter Eindruck bestehen: unsere D1 kann mit dem Team von Holstein mithalten. Auch das Trainerteam des Gegners sah dies so und es wurde vereinbart, in Zukunft weitere Vergleiche zwischen beiden Mannschaften zu organisieren. Nach jeweils erfolgreicher Qualifikation treffen beide Teams ja auch vielleicht in der Verbandsliga wieder aufeinander.

Nur wenige Tage später sollte der letzte Test gegen den TSV Borgstedt anstehen. Auch wenn sowohl Fockbek als auch Borgstedt spätere Gegner in der VL-Qualifikation sein sollten, hielten wir an den Testspielen fest. Waren sie doch vor der Staffeleinteilung vereinbart worden. Erwartungsgemäß entwickelte sich ein hartes und schweres Spiel für unser Team. Die gegnerische Mannschaft bestand zum Großteil aus älteren und körperlich starken Spielern mit erkennbarer D-Jugenderfahrung. Hart, aber nicht unfair wurden nahezu alle Zweikämpfe geführt. Unsere Jungs zahlten Lehrgeld und konnten ihre spielerischen Qualitäten nur selten zeigen. Nach einer relativ zerfahrenen und chancenarmen ersten Hälfte stand es 0:0. Auch in diesem Spiel standen den Trainern wieder 14 Spieler zur Verfügung und alle sollten Erfahrung sammeln. Die vielen Umstellungen durch die Wechsel brachten den Gegner noch besser ins Spiel und am Ende stand eine 1:3 Niederlage zu Buche. Auch wenn unsere Jungs natürlich enttäuscht von Feld gingen, hatte das Trainerteam viele wertvolle Erkenntnisse gesammelt und sah dem Vergleich in der Liga optimistisch entgegen.

Nur 2 Wochen später war erneut der TSV Borgstedt zu Gast am Bystedtredder. Diesmal aber für das erste Spiel der VL-Qualifikation. Wieder entstand ein intensives Spiel. Allerdings hatte unser Team aus dem Testspiel gelernt und konnte deutlich besser mit der Spielweise des Gegners umgehen. Erst in der 45. Minute gelang Michel Jess der verdiente und erlösende Führungstreffer für den ESV. In den folgenden 15 Minuten konnten wir dann die intensiven Angriffe des Gegners abwehren und brachten den ersten Sieg der neuen Saison ins Ziel.

Nur einen Tag später stand auch für unsere D2 der Saisonstart in der Kreisklasse A auf dem Programm. Wieder war der TSV Borgstedt zu Gast, diesmal aber mit seiner D2. Auch unsere D2 musste ein intensives Spiel führen, konnte aber bereits in der Anfangsphase in Führung gehen. Mit einer sehenswerten Aktion brachte Baran unser Team nach 5 Minuten in Führung. Im weiteren Verlauf lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, aber die knappe Führung konnte verteidigt werden. Kurz vor Ende der Partie fasste sich Ayan nochmal ein Herz und konnte mit seinem Treffer zum 2:0 das Spiel entscheiden.

Als nächstes stand für unsere D1 das Nachholspiel gegen den TUS Felde auf dem Programm. Eine lebhafte erste Halbzeit mit schlechter Chancenverwertung des ESV und einigen Kontern der Gastgeber führte zu einem Zwischenstand von 0:2 für den ESV. Nach der Halbzeitansprache und einigen Umstellungen zeigte unser Team dann ein anderes Gesicht und konnte ein insgesamt einseitiges Spiel am Ende mit einem deutlichen 0:8 für sich entscheiden. Pepe erwischte einen besonders guten Tag und legte in der zweiten Hälfte einen blitzsauberen Hattrick hin. Seine 3 Treffer waren allesamt sehr sehenswert und beinahe hätte er noch einen vierten Treffer erzielt.

Am 3.Spieltag der VL-Qualifikation war nun der FC Fockbek zu Gast. Im 3.Spiel innerhalb einer Woche zeigten unsere Kicker etwas Nerven und es wollte kein richtiger Spielfluss zustande kommen. Viele Fehlpässe und Stopfehler verhinderten ein ums andere Mal unsere Angriffe oder Torabschlüsse. Der Gegner zeigte eine engagierte Leistung und nutze unsere Fehler immer wieder für Konter. Nach einem Fehler im Aufbauspiel gingen die Gäste dann auch mit 0:1 in Führung. Nur wenige Minuten später wurde dies aber korrigiert und Piet sorgte für den Ausgleich. Trotzdem wollte uns auch weiterhin kein gutes Spiel gelingen und viele Fehler führten zu einem zerfahrenem Spiel. In der 23. Minute gelang Henry dann der lang ersehnte Führungstreffer. Die Freude währte allerdings nur kurz und Fockbek konnte nach nur einer Minute wieder ausgleichen. In der zweiten Halbzeit kam unser Team etwas besser ins Spiel und erzwang viele Chancen. Das Spielglück war aber weiterhin nicht auf unserer Seite und ein ums andere Mal wollte die Führung nicht gelingen. Unsere Abwehr musste die ganze Zeit sehr aufmerksam bleiben und die Konter des Gegners abfangen. In der 52. Minute gelang Piet dann endlich die 3:2 Führung. Die letzten 8 Minuten waren nochmal sehr intensiv und Fockbek gelang nur 2 Minuten vor Schluss fast noch der Ausgleich. Ein guter Kopfball nach einer Ecke landete am Aluminium. Am Ende stand ein 3:2 Arbeitssieg zu Buche.

Nach nun 3 Siegen in 3 Spielen hat unsere D1 eine gute Ausgangslage für die Rückspiele und steht derzeit auf dem direkten Qualifikationsplatz für die Verbandsliga.

Für unsere D2 geht es mit dem schweren Spiel gegen die SG Hüttener Berge weiter.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren