ESV-Trainingsauftakt mit neuem Coach

ESV-Trainingsauftakt mit neuem Coach

Am Donnerstag ist auch für die Fußballer des Eckernförder SV die Sommerpause zu Ende gegangen.

Quelle-Eckernförder-Zeitung

Der neue Trainer Stefan Mackeprang, der Henning Seemann ablöse, scharrte auf dem B-Platz am Bystedtredder seine Spieler erstmals um sich. Er kann dabei auf eine eingespielte Mannschaft bauen. Da kein Akteur die Mannschaft verlassen hat und mit Garbit Temirgan nur ein Spieler aus der zweiten Mannschaft dazugekommen ist - Torhüter Tim Steingräber hatte bereits in der Vorsaison, unter anderem beim Kreispokal-Finalsieg in Felde, seine Einsatzzeiten gehabt -, wird es keine großen Anpassungsprobleme geben. Das könnte speziell zu Saisonbeginn, bei dem andere Mannschaften ihre Neuzugänge erst integrieren müssen, ein Vorteil sein.


Auch Mackeprang selbst hat ja eine ESV-Vergangenheit und war in der Rückrunde ständiger Gast bei den Begegnungen am Bystedtredder. Deshalb kennt er seine Spieler ebenfalls aus dem Effeff.

Der ehemalige Trainer des Gettorfer SC, bei dem er in der Hinrunde die Grundlage für den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga legte, konnte zur ersten gemeinsamen Einheit 20 Spieler begrüßen. Im großen Kreis läutete er die neue Saison ein: "Ich weiß, ihr habt andere Ansprüche als die Leistung aus der Rückrunde der vergangenen Saison - die habe ich auch. Deshalb wollen wir auch sofort richtig einsteigen, denn ihr habt sicherlich gesehen, dass uns gar nicht mehr so viele Einheiten bis zum Saisonstart zur Verfügung stehen."

Entgegen unserem Bericht, dass Tim Steingräber als erster Torwart aus der zweiten Mannschaft hochgezogen wurde, stellte Mackeprang noch einmal klar, dass der Kampf um die Nummer eins im Tor noch keineswegs entschieden sei. Auch Finn Doorentz und Torben Schmidt hätten ihre Chancen auf die Position zwischen den Pfosten. "Alle beginnen bei Null", sagt Mackeprang, der kurioserweise mit dem Osdorfer SV und der TSV Kropp im Vorfeld Testspiele vereinbart hatte. Bei den jüngsten Pokalauslosungen ist es nun aber ausgerechnet zu eben jenen Begegnungen als Pflichtspiel gekommen. So trifft der ESV am Dienstag, 16. Juli, im Landespokal - aller Voraussicht nach - auf den Schleswig-Holstein-Ligisten TSV Kropp, sollte dieser sein Qualifikationsspiel gegen Verbandsligis SV Frisia 03 Risum-Lindholm gewinnen. Und im Kreispokal geht es am 21. Juli, ab 15 Uhr, zum Kreisligisten Osdorfer SV.

23-53788951

Vor dem heutigen internen Turnier, ab 15 Uhr am Bystedredder, gemeinsam mit der zweiten Mannschaft und der A-Jugend mit anschließendem Grillen ließ der neue ESV-Coach seine Spieler gestern schon ordentlich schwitzen, so dass einige zur Hälfte der Einheit bereits fragten, wie lange es noch ginge. Neben den Laufeinheiten streute Mackeprang aber auch noch spielerische Elemente ein.


Mackeprang und Medler haken schlechte Rückserie endgültig ab

23-53815465

Bereits beim ersten gemeinsamen Treffen im Garten vom neuen ESV-Trainer Stefan Mackeprang wurde die verkorkste Rückserie der Verbandsliga-Mannschaft zum Teil aufgearbeitet. Mackeprang suchte das Gespräch mit einzelnen Spielern, die hinter den Erwartungen blieben. "Natürlich habe ich mit einigen Spielern gesprochen", erklärt Mackeprang, der sich zum Abschluss der vergangenen Saison die Spiele seiner zukünftigen Mannschaft gar nicht mehr vor Ort ansah, um "nicht voreingenommen zu sein." Nun müsse die abgelaufene Spielzeit aber auch endgültig hinter sich gelassen werden, so der Wunsch des neuen Trainers. Ähnlich sieht es auch Präsident Manfred Medler. In seiner Ansprache vor den 42 Spielern beim internen Turnier hob er die Erfolge mit dem Pokalsieg und dem Triumph bei der Kreishallenmeisterschaft hervor, sagt aber auch: "Das Negative aus der Rückrunde bleibt am Ende stehen, das ist leider so. Da waren viele Auftritte dabei, die mir gar nicht gefallen haben." Mit dieser Rückblende soll es aber nun auch gut sein. Die Blicke richten sich in die Zukunft, denn geht es nach Medler, hat der Verein auch in der Spielzeit 2013/2014 wieder viel vor.

84 Augenpaare staunten nicht schlecht, als "Manni" erklärte, dass man mit der ersten, zweiten und A-Jugend-Mannschaft Erster werden will. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen - das muss unser Anspruch sein", so Medler, der seinen Optimismus auch mit den verantwortlichen Trainern begründet: "Stefan Mackeprang, Töns Dohrn und Ottmar Gerlach sind charakterfeste Trainer, die den Verein lange kennen. Wir sind auf diesen Positionen richtig gut aufgestellt." Selbiges sieht Medler auch bei den jeweiligen Kadern: "Auch hier denke ich, dass wir selten besser besetzt waren."

Auch wenn es sicher nicht Medlers Ziel ist, setzt er die Mannschaften, insbesondere die Liga als Aushängeschild, natürlich unter Erfolgsdruck. Macke prang weiß um die schwere seiner Aufgabe und setzt auf Kommunikation. In den Pausen der Trainingsspiele redete er auffällig oft abseits der übrigen Spieler mit Kapitän Henning Ströh. Zufall? "Nein. Ich kenne Henning schon sehr lange auch privat, weiß aber natürlich auch, dass er der Kopf der Mannschaft ist. Da ist es wichtig, den Kontakt zu halten."

Die Ziele bleiben ambitioniert

23-53815464

Neuzugang gegen Vielleicht-Neuzugang: Leon Apitz (li.) rückt aus der B- in die A-Jugend hoch. Sönke Matthiesen könnte die Ligamannschaft des ESV verstärken.

Der Eckernförder SV hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Die A-Jugend und die zweite Mannschaft hatten das Ziel, aufzusteigen, und taten es auch in überzeugender Manier. Auch die Ligamannschaft - die zwar in der Verbandsliga Nord-Ost hinter den eigenen Erwartungen zurück blieb - konnte mit dem Kreispokalsieg und der Hallenmeisterschaft zwei Titel einheimsen. Alles Schnee von gestern. Mit dem internen Turnier am Bystedtredder läutete der ESV endgültig die nächste Spielzeit ein. Die EZ war vor Ort und beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die ESV-Teams.

Neuzugänge

Unterschiedlicher könnte es bei den drei Mannschaften kaum gelaufen sein. Während die Liga nahezu unverändert wieder an den Start geht, hat sich der ESV II unter dem neuen Trainer Töns Dohrn teilweise namhaft verstärkt. Auch ist der Kader deutlich breiter geworden, und umfasst etwa 22 Spieler. Hier droht in dieser Saison Konfliktpotenzial, denn noch im Aufstiegsjahr war der ESV II eine Mannschaft, die vom Zusammenhalt lebte. Mit Tim Steingräber und Garbit Termigan haben zwei Spieler diesen Kreis in Richtung Ligateam (vorerst) verlassen, dazu kommen die acht Neuzugänge, sodass die enge Gemeinschaft zumindest teilweise gesprengt wurde. Überraschend schlecht verlief die Transferperiode für die A-Jugend, die in die Verbandsliga aufgestiegen ist. Mit Vladislav Makarzov und Rafael Shah kamen zwei externe Neuzugänge vom Team Förde, dafür haben aber auch mehrere B-Jugendliche, die eigentlich hoch rücken sollten, sich gegen das Team von Trainer Ottmar Gerlach entschieden, sodass er gerade mal auf 16 Youngsters kommt. Beim internen Turnier kickten mit Sönke Matthiesen und Liridon Ademi zwei potenzielle Neuzugänge mit. Matthiesen will sich wohl in dieser Woche für den ESV oder einen Verbleib beim SV Fleckeby entscheiden, Ademi besitzt fußballerische Klasse, ist aber nach einer Knie-Op noch nicht wieder voll belastbar.

Trainerteam

Während in der A-Jugend das erfolgreiche Aufstiegsgespann Ottmar Gerlach und sein Co. Jörg Lorenz unverändert auch in der Verbandsliga weiter machen, hat sich bei den Herrenteams viel getan. In der Liga hat Stefan Mackeprang die Nachfolger von Henning Seemann angetreten, und auch die Co-Trainerposition wurde mit Christian Verner, der zudem noch sportlicher Leiter ist, für Kay Wussow neu besetzt. Torwarttrainer ist Andreas Mohr. Beim ESV II hat Töns Dohrn wieder den Trainerposten übernommen. Dohrn coachte die U23 bereits bis Sommer 2010, und übernimmt das Amt nun wieder von Manfred Medler. Als Co-Trainer steht Dohrn Michael König zur Seite.

Ziele

Nachdem die A-Jugend und der ESV II bereits in der vergangenen Saison den Aufstieg feiern konnten, ist nicht mit einem erneuten Spitzenplatz zu rechnen. Doch die eigenen Ansprüche am Bystedtredder sind hoch. So will sich A-Jugend-Trainer Ottmar Gerlach nicht mit einem gesicherten Mittelfeldplatz zufrieden geben. "Das Potenzial für einen Platz unter den ersten Fünf hat die Mannschaft", war er sich bereits kurz nach dem gelungenen Aufstieg sicher. Der kleine Kader ist aber ein Risikofaktor - fallen mehrere Stammspieler gleichzeitig aus, wird es eng. Der ESV II wird in der 1. Kreisliga eine neue Rolle einnehmen müssen, als noch zuletzt in der Meistersaison. Auch wenn ein guter Kader zur Verfügung steht, wird es eine ähnliche Dominanz wie zuletzt nicht geben. Ein einstelliger Tabellenplatz ist realistisch.

"Ich denke nicht, dass es fair ist, wenn ich von einer Mannschaft, die in der vergangenen Saison Zehnter geworden ist, nun verlange, dass sie Meister wird", sagt Ligatrainer Stefan Mackeprang. Schon in Gettorf wollte der Coach lieber keine lautstarken Parolen raushauen. "So etwas spornt doch nur die Konkurrenz an", weiß Mackeprang. Doch von Vereinsseite ist ein Spitzenplatz unbedingt gewünscht und wird auch dementsprechend offen gefordert. Platz eins bis fünf sollte für die Eckernförder aber tatsächlich machbar sein.

Verletzungen

Es sieht so aus, als ob alle Mannschaften in stärkster Besetzung in die Saison starten können. Torwart Tim Steingräber bekam im Trainingsspiel einen Tritt auf die Wade und setzte für den Rest der Einheit aus. Andre Klos aus der zweiten Mannschaft guckte nach einer OP nur zu, wird aber wohl auch bis zum Saisonstart fit.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren