Liga: Große Chance vertan

Liga: Große Chance vertan

SHFV Landespokal Eckernförder SV - TSV Kropp 0:2 (0:1)

Quelle: Eckernförder-Zeitung

Die Fußballer des Eckernförder SV haben am Dienstagabend eine große Chance liegen gelassen, in das lukrative Pokal-Viertelfinale einzuziehen. Im ersten offiziellen Pflichtspiel unter dem neuen ESV-Trainer Stefan Mackeprang unterlag der Verbandsligist dem Schleswig-Holstein-Ligisten TSV Kropp mit 0:2 (0:1).

Vor 147 Zuschauern am Bystedtredder starteten die Gastgeber vielversprechend. Stürmer Garbit Temirgan, der nach einem starken Jahr in der zweiten Mannschaft nun zum Ligakader gehört, probierte es nach zwei Minuten mit einem frechen Lupfer über Kropps Keeper Jan Detlefsen hinweg. Jedoch fehlte die Genauigkeit. Nur eine Minute später war es nach einem Freistoß Frank Mettig, der den Ball per Kopf nur Zentimeter über das Tor setzte. Nun wollte auch Kropp endlich am Spiel teilnehmen, und Robin Ziesecke zwang Finn Doorentz im ESV-Tor zu einer sehenswerten Parade (5.). Doch nach dieser rasanten Anfangsphase ließ der ESV nach gut zehn Minuten nach. Der TSV bestimmte fortan das Geschehen und nachdem Lukas Henke aus 20 Metern noch knapp vorbei gezielt hatte (20.), war es sechs Minuten später Mirco Jess, der eine Hereingabe mit der Fußspitze in die lange Ecke des ESV-Tores lenkte - 0:1. Doch die Gastgeber wollten schnell die passende Antwort in Form des Ausgleichs liefern und hatten auch zwei gute Chancen dazu. Torben Hindersmann drosch nach eine Flanke des aktiven Temirgan weit über das Kropper Tor (27.), und wieder nur eine Minute später hätte Tim Schikorr frei vor Detlefsen das 1:1 besorgen müssen, doch er schoss den Keeper an. Dieser hatte vor der Pause noch eine starke und eine schlechte Szene: Erst hielt Detlefsen einen Fallrückzieher von Temirgan (35.), dann sah er bei einem Freistoß von Daniel Kranz aus 35 Metern schlecht aus, als er sich den Ball selber an die Latte lenkte. Frank Mettig probierte den Abpraller ebenfalls artistisch per Fallrückzieher im Tor unterzubringen, was ihm aber nicht gelang.

Nach dem Wechsel merkte man den Gästen mit jeder Minute deutlicher an, dass ihnen die 120 Minuten aus dem Pokalspiel gegen Frisia Lindholm noch in den Knochen steckten. Der ESV hatte mehr Spielanteile, doch wie schon so oft in der vergangenen Spielzeit fehlte es an der entscheidenden Idee, den tiefstehenden Gegner in Bedrängniss zu bringen. "Wir haben dann durch individuelle Fehler den Gegner zu Chancen kommen lassen", weiß TSV-Trainer Dirk Asmussen. Besonders auf den Außenverteidigerpositionen leisteten sich die Gäste schlimme Fehler, die der ESV aber nicht nutzen konnte. Dabei waren Arne Meggers (77.) und Danny Goos (87.) jeweils frei durch auf der linken Seite, doch ihre Hereingaben fanden beide Male keinen Mitspieler. Finn Matthes war es dann kurz vor dem Ende, der mit dem 2:0 den Einzug in die nächste Runde für den Favoriten sicherte.

ESV-Trainer Stefan Mackeprang war natürlich enttäuscht. "Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Im zweiten Durchgang haben wir sogar weite Teile bestimmt. Da müssen wir einfach ein Tor machen. Ich glaube, dass wir in der Verlängerung den längeren Atem gehabt hätten", so Mackeprang, der aber auch erkannte, dass sein Team "teilweise zu hektisch agierte." Dirk Asmussen hätte gerne früher das zweite Tor für seine Elf gesehen. Da es nicht fiel gab er sportlich fair zu: "Der Ausgleich wäre verdient gewesen." Zu große Kritik wollte er aber nicht äußern. "Auch dieses Spiel hat uns weitere Erkenntnisse gebracht. Und dafür ist so eine Vorbereitung - in der wir uns ja noch befinden - auch da."

Auch wenn die Eckernförder ausschieden, gab es von den 147 Zuschauern nach 90 Minuten Applaus. Ein schwacher Trost, denn bei einem Sieg hätte es zu einem Heimspiel gegen den VfB Lübeck kommen können. Eine große Chance verloren gegangene Fans zurückzugewinnen und die Kasse zu füllen. Im Viertelfinale gibt es pro Klub bereits 1000 Euro Preisgeld, und gegen Lübeck hätten sicher auch viele Zuschauer den Weg an den Bystedtredder gefunden - Chance vertan!ESV: Doorentz - Radke, Ströh, Mettig, Medler (17. Lietz) - Matthiesen, Kranz - Hindersmann (59. Meggers), Schikorr (72. Buchholz), Goos - Temirgan.

TSV Kropp: Detlefsen - Gieseler (46. Roeh), Vogt, Zöchling, Kennedy - Schwennsen, Petersen (46. Merz), Henke, Jess (59. Langkowski), Matthes - Ziesecke.

SR: Sommerfeld (TSV Schilksee).

Zuschauer: 147.

Tore: 0:1 Jess (25.), 0:2 Matthes (88.).
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren