Sein Name stand weit über die Stadtgrenzen hinaus für den Jugendfußball

Sein Name stand weit über die Stadtgrenzen hinaus für den Jugendfußball

Wir müssen Abschied nehmen von Jochen Strübing

Er war doch eben noch bei uns...

Wir sind fassungslos und unendlich traurig, denn sein Name stand vereinsübergreifend für den Jugendfußball in Eckernförde. Seiner großen Leidenschaft der er sich bis zuletzt mit Haut und Haaren verschrieben hatte und wofür ihm von allen Seiten höchste Anerkennung und Wertschätzung entgegengebracht wurde.  Jochen Strübing liebte seine Kinder und Jugendlichen, wie eine zweite Familie, und diese vergötterten ihn bis weit ins Erwachsenenalter. Die Nachricht von seinem Tod ist ein Schock nicht nur für uns, sondern für das Ehrenamt im Jugendfußball, auch weit über die Grenzen Eckernfördes hinaus, denn Jochen musste man wegen seiner immer positiven Einstellung einfach mögen.

Im Laufe der Jahrzehnte hat Jochen, wie kaum ein anderer, im EMTV und seit 2001 bei uns im ESV, Ämter gesammelt und mit großer Hingabe ausgeübt. Er war sich für keine Aufgabe zu schade, wenn es nur darum ging, seinen Schützlingen Spaß zu vermitteln und so war er Trainer, Betreuer, Jugendwart, Fahrer oder einfach Mädchen für alles und er war auch Kummerkasten bei dem so manch ein Spieler seine Sorgen und Nöte loswerden konnte, bei Jochen gab es neben einem offenen Ohr zudem immer einen Ratschlag. Und so verwundert es auch nicht, dass Jochen im Jahr 2016, für sein beispielgebendes ehrenamtliches Engagement, mit der Ehrennadel der Stadt Eckernförde ausgezeichnet wurde.

Auch wenn er der aktiven Trainingsarbeit abgeschworen hatte, so war er dennoch bei fast jeder Trainingseinheit unserer B- und seit dieser Saison der C-Jugend am Platz, um sich ein Bild von seinen Jungs zu machen. Genauso war es für ihn auch selbstverständlich am Wochenende Gewehr bei Fuß zustehen, um als Fahrer zu fungieren bzw. als Betreuer die Auswechselbank im Griff zu haben.

Nach einem Unfall in häuslicher Umgebung eigentlich bereits wieder auf dem Weg der Besserung, ereilte ihn ein Schicksalsschlag, von dem er sich, für uns alle unfassbar, nicht wieder erholen konnte.

Mit Jochen Strübing verlieren wir einen liebenswerten Menschen, der dem Begriff Ehrenamt über viele Jahrzehnte ein Gesicht gegeben hat.

Jochen, wir sind froh und stolz Dich kennengelernt und mit Dir Deine Leidenschaft geteilt haben zu dürfen. Danke für ALLES

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren