Verbandsliga erreicht

Verbandsliga erreicht

D-Jugend macht wichtigen Schritt

Mit dem zweiten Sieg gegen den TSV Borgstedt sichert sich unsere D1 die Verbandsliga-Qualifikation.

Auf Grund des Rückzugs der Mannschaft vom TuS Felde, stand für unsere D1 am vergangenen Wochenende bereits das vorletzte Spiel der Verbandsliga-Qualifikation auf dem Programm. Diesmal war unser Team bei TSV Borgstedt zu Gast. Auf Grund des Sieges im Hinspiel und der makellosen Bilanz gegen die anderen Teams, würde ein Sieg für die sichere Qualifikation zur Verbandsliga reichen. Bei einem Unentschieden müsste im letzten Spiel gegen den FC Fockbek noch mindestens ein weiterer Punkt her. Für Borgstedt musste ein Sieg her, um die Chance auf die direkte Qualifikation noch zu erhalten.

Entsprechend motiviert waren beide Teams und eine gewisse Nervosität war bei unserem jüngeren Team nicht zu übersehen. Die Gastgeber ließen dann auch von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie gewinnen wollten und setzen unser Team mit hartem und körperbetonten , aber nicht unfairem, Spiel unter Druck. Es entwickelte sich zunächst ein recht einseitiges Spiel in dem die Gastgeber viele Torabschlüsse hatten. Allerdings ging der Ball größtenteils am Tor vorbei und so entstand trotz der Überlegenheit nur selten echte Torgefahr. Die wenigen Gegenangriffe der ESV-Jungs wurden zu dieser Zeit noch sicher abgefangen und das Borgstedter Tor war nie wirklich gefährdet.

In der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer allerdings ein anderes Spiel. Nach wenigen Minuten war beim ESV-Team die Nervosität und der Respekt vor den älteren und körperlich überlegenen Spielern Geschichte und sie konnten das Spiel mehr und mehr offen gestalten. Jetzt setzten sie ihrerseits den Gegner unter Druck und erzwangen Fehler. In der 38. Minute wurde dieser Druck dann belohnt und ein Fehler in der Defensive der Gastgeber führte zu einem Eigentor und der 0:1 Führung unseres Teams. Dieser Rückstand setzte dem Borgstedter Team sichtbar zu und das Spiel drehte sich mehr und mehr in Richtung ESV. Im weiteren Spielverlauf konnten unsere Jungs noch 2 weitere Treffer erzielen und den Gegner vom eigenen Tor fernhalten. Beide Treffer wurden auf Grund einer Abseitsposition nicht gegeben. Einer zu Recht, einer nicht. Am Ende dieses wirklich intensiven Spiels stand also ein 0:1 Auswärtserfolg unserer D1 und damit war die direkte Qualifikation zur Verbandsliga unter Dach und Fach.

Für unsere Mannschaft, die bis auf einen Spieler ausschließlich aus Kindern des jungen D-Jugendjahrgangs besteht, ist dies natürlich ein großer Erfolg. Mit großer Spannung und Freude sehen wir nun den Vergleichen mit den anderen Verbandsligisten entgegen.



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren