U13 mit erfolgreichem Verbandsliga-Heimdebüt

U13 mit erfolgreichem Verbandsliga-Heimdebüt

Punkte vier, fünf und sechs sind eingefahren


Zweiter Sieg im zweiten Spiel

 

Auch die einwöchige Spielabstinenz und der Eckernförder Dauerregen, der einen Trainingsbetrieb unter freiem Himmel in der Woche unmöglich machte, konnte unsere Mannschaft, trotz einiger gesundheitsbedingter Ausfälle, nicht aus dem Rhythmus bringen.

Im Ergebnis bedeutet dies, zwei Spiele, zwei Siege, sechs Punkte, mehr geht nicht…

 

Unser Gegner im ersten Heimspiel, der noch jungen Verbandsliga-Saison, der TSV Rot-Weiß Niebüll, war sicherlich mit gemischten Gefühlen die lange Reise ins Ostseebad angetreten. Denn endlich nach wochenlanger Wartezeit, durfte auch der Rot-Weiße Nachwuchs sein Startdebüt in der VB- Liga Nord-West geben. Dementsprechend stand für unsere Gäste sicherlich die große Frage im Raum, wo stehen wir eigentlich, denn Trainingsbetrieb kann bekanntlich keinen Spielbetrieb ersetzen.

 

Mit dem Selbstbewusstsein des Auftaktsieges, übernahm unser Team vom Anpfiff weg die Initiative, während die Gäste einen Matchplan verfolgten, der sehr dem der SG Mitte NF ähnelte.

Tiefgestaffelt, mit einer körperlich sehr robusten Innenverteidigung und einem aufmerksamen und mitspielenden Torhüter, hatte die Torsicherung absolute Priorität. So dauerte es fast 5 Minuten, ehe der dichte Riegel erstmals geknackt werden konnte.

Felix und Lasse konnten sich mit sehenswertem Doppelpassspiel durchsetzen und viele hatten, nach der Hereingabe von Lasse, bereits den Torjubel auf den Lippen, doch der Abschluss von Felix wurde unmittelbar vor der Torlinie geblockt. Nach dieser Aktion entwickelte sich mehr und mehr ein Duell zwischen Niebülls-Keeper Lasse und unserer Mannschaft, denn irgendwie brachte Lasse immer noch ein Körperteil an den Ball und vereitelte mehrfach den mittlerweile eigentlich überfälligen Führungstreffer. Neben Können, stand ihm auch noch das Glück des Tüchtigen zur Seite. So wie in der 8. Spielminute, als er einen Flachschuss von Lönne abwehren konnte und der anschließende Nachschuss von Felix nur am Außennetz landete. Ein erstes Lebenszeichen unserer Gäste sendete TSV-Kapitän Lennart in der 9. Spielminute, als sein Flankenversuch sich zum gefährlichen Torschuss entwickelte und auf dem Querbalken landete und ins Toraus prallte.

Auf die Ausrichtung des Spielgeschehens hatte diese Szene allerdings keinen Einfluss. Unsere Dominanz im Mittelfeld sorgte für schnelle Ballgewinne, doch immer wieder fehlte es den Abschlüssen unserer Schützen an der letzten Genauigkeit, Konsequenz oder aber der Blick für den besser postierten Mitspieler.  Als Lasse getreu dem Motto „erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu“ am Pfosten scheitert, begann es in unserer Elternschaft zu grummeln, „wenn sich das mal nicht recht“, gemeint waren natürlich die Vielzahl der ungenutzten Torchancen. Und tatsächlich eröffnete sich den Gästen quasi mit dem Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters Luca Petersen (TSV Neudorf-Bornstein), die Riesenmöglichkeit das Spielgeschehen völlig auf den Kopf zu stellen. Urplötzlich tauchte Niebülls Matti frei vor unserem Keeper Niklas auf, eingreifen musste dieser aber nicht, denn Andreas nahm ihm die mögliche Arbeit mit einer tollen Abwehraktion ab und entschärfte die Situation zur Ecke. Aus dieser Standardsituation sollte sich noch ein Konter für unsere Mannschaft ergeben. Ringo war mit seinem Sololauf von niemandem zu stoppen, außer, richtig von Niebülls Torhüter Lasse. Halbzeit. Die rasigen Bilder könnt ihr übrigens in der Bildergalerie zum Spiel bestaunen, viel Spaß dabei.

War der Druck auf das Niebüller-Tor in Halbzeit 1 schon sehr groß, so entwickelte sich im zweiten Abschnitt ein wahrer Einbahnstraßen-Fußball. Unser Mittelfeld um Fritz, Ringo, Jonas und Lönne dominierten nun das Gäste-Mittelfeld komplett und ließen unsere Gäste überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen. Der Sekundenzeiger hatte seine Runde noch nicht beendet, da eröffnete sich Lasse, Fritz und Felix die nächste Großchance (31.), die von den Gästen mit viel Fortuna zur Ecke geklärt werden konnte. Ein Durchatmen gab es dadurch allerdings nicht, denn aus diesem Standard entwickelte sich der nächste Hochkaräter. Der Kopfball von Ole wurde auf der Linie geklärt. Es schien wirklich wie verhext zu sein, zumal Lönne wenige Augenblicke später aus kurzer Entfernung ebenfalls scheiterte (32.). Sollten die Unkenrufer doch recht behalten? Die Antwort lautet kurz und knapp: NEIN! Mit einem tollen Solo, bei dem er alles was sich ihm in den Weg stellte umkurvte, sollte Lasse die Weichen in Minute 43 (endlich) auf Sieg stellen.  Aber irgendwie wollte sich scheinbar kein weiterer Mitspieler in die Torschützenliste eintragen. Pech hatte Ole mit seinem Torabschluss, der ein Fall für die Torlinientechnik gewesen wäre, noch auf der Linie oder bereits dahinter, diese Frage ließ sich nicht klären, so dass alles beim Alten blieb. Torchancen in Hülle und Fülle aber das Runde schien nicht ins Eckige zu wollen, so dass die Gäste immer noch im Spiel waren, denn mit nur einer Aktion, wäre das Spiel auf den Kopf gestellt worden.  Felix war es schließlich, der seinen Mitspielern samt Anhang, diese Ängste nahm. Nach toller Kombination hatte er das Auge für den besserpostierten Leon. Dessen Schuss landete zwar nur am Pfosten, doch Felix war in der Situation geblieben, setzte gedankenschnell nach und erhöhte mit seinem ersten Saisontor auf 2:0 (48.). Wie wichtig dieser Treffer für die Nerven unseres zahlreichen Anhangs war, sollte sich später noch zeigen. Zuvor blieben sich unsere Spieler aber treu, stellvertretend sein an dieser Stelle Lönnes Freistoß an die Latte oder Lasses Abschluss, den sein Namensvetter mit den Handschuhen, nur mit großer Mühe über die Querlatte lenken konnte.

Und dann kam sie, diese eine Situation, die, wie aus dem Nichts, bei unserem Anhang betretene Gesichter hervorrief. Ein abgefälschter Ball eröffnete TSV-Kapitän Lennart die große Möglichkeit allein auf unser Gehäuse zuzustreben und diese Möglichkeit ließ er sich nicht nehmen. Gegen den platzierten Flachschuss gab es für unseren fast beschäftigungslosen Niklas keine Abwehrmöglichkeit (56.). Vier Minuten plus Nachspielzeit bis Ultimo, sollte trotz der großen Überlegenheit nun doch noch das große Zittern einsetzen? Diese Frage beantworte unsere Mannschaft in beeindruckender Manier. Statt sich darauf zu beschränken den knappen Vorsprung zu verteidigen, agierte man selbst und drückte die Gäste zurück. Und als Lasse mit seinem zweiten Treffer postwendend die richtige Antwort parat hatte, waren auch die letzten Zweifel, auch außerhalb des Spielfeldes, am Spielausgang beseitigt. Ein Heimsieg, beim dem einzig die Torausbeute zu bemängeln wäre, hier müsste eventuell über den Wechsel bzw. Austausch des Zielwassers nachgedacht werden ;-D.

Erwähnung muss an dieser Stelle, die erneut tolle und freundschaftliche Atmosphäre finden, die über die gesamte Spielzeit vorherrschte. So macht Jugendfußball allen Beteiligten Spaß!  

 

Am nächsten Samstag (13:00 Uhr) gastiert die SG Haithabu bei uns am Bystedtredder.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder mit dabei wärt.

 

So spielte unsere Mannschaft:

 

Tor: Niklas Damm

Abwehr: Andreas Dirksen, Ole Jeß, Emil Richter und Lilly Westphal

Mittelfeld: Lönne Daniel, Fritz Richter, Ringo Wendt und Jonas Zeller

Angriff: Lasse Auer, Leon Brencher und Felix Nguyen

 

Torfolge: 1:0 und 3:1 Lasse Auer (42., 58.), 2:0 Felix Nguyen (48.), 2:1 Lennart Stoltz (56.)


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren