U23: Abseitstor besiegelt Niederlage in Waabs

TSV Waabs : ESV U23 2:1 (1:0)

Unsere U23 musste am Samstag in Waabs leider eine sehr schmerzhafte 1:2 Niederlage hinnehmen. Einerseits hat sich unsere Mannschaft die Niederlage selbst zuzuschreiben, da sie die 1. Halbzeit komplett verschlafen hat. Auf der anderen Seite war nach dem Ausgleichstreffer durch Tjark Carstensen zum 1:1 in der 55. Minute wesentlich mehr drin. Denn bis zur 73. Minute erspielte sich unser Team ein klares Übergewicht und ließ leider gleich mehrere Chancen zum möglichen 2:1 Führungstreffer aus. In der 73. Minute griff aber der Unparteiische zum ersten mal spielentscheidend ein. Es gab Elfmeter für Waabs. Lars Puphal soll angeblich den Ex-ESVer Marcel Pommerening im Strafraum zu Fall gebracht haben. Da Pommerening schon vorher während des gesamten Spieles auffällig oft übertrieben zu Boden ging, war diese Entscheidung schon sehr zweifelhaft. Doch als ob das nicht schon Strafe genug war, gab es zudem noch die gelb-rote Karte für Puphal. Den fälligen Strafstoß hielt unser Torhüter-Urgestein Ottmar Gerlach, der sich an diesem Tag bereit erklärte in der U23 auszuhelfen, so dass unsere Mannschaft im Spiel blieb. Trotz Unterzahl war man den Waabsern weiterhin überlegen. Doch in der 84. Minute griffen die Unparteiischen erneut ins Spielgeschehen ein. Der Linienrichter wertete ein vollkommen harmloses Reklamieren von unserem Thilo Lorenz mit einer völlig überzogenen gelb-roten Karte. Mit nur noch 9 Mann stemmten sich unsere Jungs gegen die drohende Niederlage. Rund 10 Minuten hielt man trotz doppelter Unterzahl dagegen, doch in der 93. Minute fiel dann doch das Siegtor für Waabs. Dieses wurde allerdings aus klarer Abseitsposition erzielt. Selbst eingefleischte Waabser Zuschauer mussten nach dem Spiel zugeben, dass Pommerening beim Zuspiel klar im Abseits stand.
Trotz dieser sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen darf man sicherlich nicht nur die Schuld beim Unparteiischen suchen, denn es stellt sich schon die Frage warum unsere Mannschaft erst in der 2. Halbzeit anfing, Fussball zu spielen und in der ersten Hälfte leider zu keinem Zeitpunkt überzeugen konnte. Dennoch waren die Entscheidungen der Schiedsrichter sehr entscheidend für den Spielausgang und die Waabser können sich sicherlich auch bei ihnen bedanken, dass sie 3 wichtige Punkte gegen den Abstieg einfuhren.
Nächsten Samstag spielt unsere U23 beim TSV Karby. Um dort 3 Punkte mitzunehmen, muss man dann auch über 90 Minuten guten Fussball zeigen. Leider muss man dort auf die nun gesperrten Puphal und Lorenz verzichten.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren