U23 schließt die Saison mit Derbysieg ab

ESV U23 : VfR Eckernförde 3:0 (3:0)

Unsere U23 hatte im letzten Spiel der Saison den VfR zu Gast. Das besondere an diesem Derby war, dass es das letzte Spiel des VfR Eckernförde war, die mit der SG BSV/EMTV fusionieren und zukünftig als Team Förde antreten werden.
Ausgerechnet dem Lokalrivalen, unserer U23, war es vorbehalten den VfR zu verabschieden. Und unsere Jungs zeigten von Beginn an, dass sie dieses mit einem eigenen Sieg tun wollten. Schon in der 12. Minute verwertete Lasse Schumacher einen langen Abschlag unseres Torhüters Torben Christensen zum 1:0. In der Folgezeit boten sich weitere Chancen um das Ergebnis höher zu schrauben. Dieses gelang in der 31. Minute. Erneut war es Lasse Schumacher, der eine Hereingabe sehenswert zum 2:0 vollendete. In der 39. Minute erhöhte Kapitän Christoph Petersen zum 3:0 Halbzeitstand. Nach der Pause beschränkte sich unsere U23 darauf, nichts mehr anbrennen zu lassen. Zwar ergaben sich noch einige Konterchancen, doch ein weiteres Tor sollte nicht mehr fallen. Mit diesem Derbysieg krönte unsere junge Mannschaft eine gute Saison und bestätigte die hervorragende Leistung der letzten Saison. Man holte sogar noch 3 Punkte mehr als im vergangenen Jahr und das obwohl man mit Jaron Ewert, Jenrik Christensen und Eduard Moor 3 absolute Leistungsträger an die Liga abgab. Doch diese Abgänge wurden hervorragend kompensiert durch unsere Eigengewächse Malte Eggers, Henrik Stöterau, Philipp Liese, Yannick Lohwasser und Jan Eric Wechsler sowie Lars Grobe, den man aus Angeln zu uns lotsen konnte.
Die schnelle Integration der Neuen zeichnet diese Mannschaft aus, die zu einer echten Einheit zusammengewachsen ist.
In dieser Saison musste das Team von Trainer Töns Dohrn viele Rückschläge verkraften. Mit Dimitri Milov (Kreuzbandanriss), Torsten Sienknecht (Meniskusriss), Jannick Lotze (Kreuzbandriss), Yannick Lohwasser (Meniskusriss) und Jan Eric Wechsler (Kreuzbandriss und Meniskusriss)) zogen sich gleich 5 Spieler schwerwiegende Knieverletzungen zu, die zu langen Ausfällen führten bzw. immer noch führen.
Insgesamt setzte Dohrn 43 (!) verschiedene Spieler ein, darunter allein 7 verschiedene Torhüter. Das allein ist schon rekordverdächtig.
Trotzdem hat es das Team immer wieder geschafft gute Leistungen an den Tag zu bringen und achtbare Ergebnisse zu erzielen.
Man darf aber auch die gute Zusammenarbeit mit der Ligamannschaft nicht vergessen, denn fast jeder Spieler der Ligamannschaft kam auch in der U23 zum Einsatz, um dort auszuhelfen. Insgesamt waren es 14 verschiedene Spieler des Ligakaders.
Alles in Allem kann man mit der Leistung unserer U23 in dieser Saison hochzufrieden sein, denn sie hat sich nach dem Aufstieg vor 2 Jahren wieder zu einer festen Größe in der Kreisliga entwickelt und in beiden Jahren sogar an den Plätzen ganz oben geschnuppert. Doch für einen der ganz vorderen Plätze fehlt leider noch die Konstanz, was aber bei einem Durchschnittsalter von 21 Jahren auch noch nicht erwartet werden kann.
In der kommenden Saison bleibt die Mannschaft fast komplett zusammen, was noch einmal den Zusammenhalt unterstreicht. Malte Eggers wird den Sprung in die Ligamannschaft machen, was ebenfalls sehr erfreulich ist. Dohrn ist überzeugt davon, dass Malte dort seinen Weg machen wird.
Leider wird uns Lasse Schumacher aus zeitlichen Gründen verlassen. Er wird vorerst komplett aufhören und sich mehr seinem Jura-Studium widmen. Mit 2 Toren im Derby hat er sich zum Abschied aber noch einmal das schönste Geschenk gemacht. Wir wünschen Lasse viel Erfolg auf seinem weiteren Weg und vielleicht führt der Weg ja irgendwann zu uns zurück. Leider muss unsere U23 auch vorerst auf Jan Eric Wechsler verzichten, der sich eine ganz schwere Verletzung im Knie zuzog und noch mindestens ein halbes Jahr ausfallen wird. Wir wünschen unserem "Fetti" gute Besserung und eine hoffentlich schnelle Genesung.
Mit Frank Moor stößt ein sehr erfahrener und gestandener Spieler von der SG BSV/EMTV dazu. Mit ihm konnte Trainer Dohrn seinen Wunschspieler gewinnen, denn Erfahrung fehlt dieser Mannschaft dann doch noch in einigen Situationen.
Zudem kann man sich erneut auf 2 Eigengewächse freuen. Mit Tjark Carstensen und Leon Apitz kommen 2 A-Jugendliche in den Herrenbereich.
Mit weiteren Spielern ist man in Gesprächen, aber eine Entscheidung steht noch aus.
Auf diesem Wege wünschen wir allen Spielern und Trainern eine erholsame Sommerpause, damit man Anfang Juli die Saison 2015/16 wieder voller Tatendrang angehen kann.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren